5.0 von 5 Sternen Solides Trainingsgerät nicht für alle Türrahmen geeignet, 19. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Klimmzugstange zur Befestigung ohne Schrauben (Ausrüstung)
Das recht einfache Gerät ist sehr stabil und ausreichend gut verarbeitet. Die am Türrahmen aufliegenden Punkte sind mit Gummi überzogen. Beim ersten mal sind die Federn der Haltestreben sehr schwergängig. Hier sollte man Öl, Fett und ggf. eine große Zange bereithalten.

Leider ist die Produktbeschreibung unzureichend, deshalb hab ich oben eine Zeichnung eingefügt um andere vor einem Fehlkauf zu schützen.
Viel wichtiger als die Türrahmenöffnung ist nämlich der Querschnitt des Türrahmens.

Der Türrahmen muss mindestens eine Öffnung von 67cm haben (eigene Messung). Die maximale Breite der Öffnung ist abhängig vom Trainingsgerät (90cm lang) und der Beschaffenheit des Türrahmens. In der Produktbeschreibung werden hier 78,5cm als maximale Breite angegeben. Ich denke 80cm sind auch noch ok, dann hat man 5cm Halt auf jeder Seite. Mehr als 85cm sollte man nicht haben. Auch muss man darauf achten, dass die Tür nicht in einer Zimmerecke ist oder Möbel zu nahe am Rahmen sind.

Bei mir scheiterte das Ganze aber am Türquerschnitt. Vor allem Bewohner älterer Gebäude werden hier Probleme bekommen. siehe Bild. Deshalb hab ich nur 3 Punkte vergeben.
Glücklicherweise habe ich im Keller noch einen Rahmen gefunden, an dem ich das Gerät nutzen kann. Gegenüber den herkömmlichen Türrecks, die man in den Rahmen spannt hat es folgende Vorteile:

- wirkt stabiler
- geringere Gefahr der Beschädigung des Rahmens
- einfacher und sicherer zu montieren
- die Trainingsstange hängt höher
- die Stange ist breiter und lässt somit mehr Trainingsmöglichkeiten zu

Lieferumfang:

- Klimmzugstange
- bebilderte Anleitung von Powerbar in Englisch
- bebilderte Anleitung von Sportland in Deutsch

Edit nach 3 Jahren: Der Anbieter hat mittlerweile die Beschreibung, die Bedienungsanleitung und, wenn ich mir die Bilder von Todor anschaue, sogar das Produkt selber verbessert. Das verdient eine bessere Bewertung. Da sich die Maße jedoch nicht geändert haben, sind die 21cm Rahmentiefe doch zu optimistisch. Wenn die Rahmenhöhe kleiner als 8cm ist, dann kann man hier sicher auch noch etwas rausholen, aber sicher keine 21cm. Bei 8cm Höhe gilt weiterhin nicht mehr als 16cm Tiefe.

Ersteintrag: 29.02.2012 20:52:00 GMT+01:00
TanteHedwig meint:
Vielen Dank für das Einfügen der Zeichnung, das spart mir eine Menge Zeit und ist sehr hilfreich.

Veröffentlicht am 26.06.2012 08:23:37 GMT+02:00
Axel meint:
Kann diese Rezension nur bestätigen. Habe das Gerät letzte Woche bekommen in tadellosem Zustand. Musste auch nichts einfetten oder einölen und verzogen war auch nichts!

Lediglich Auf die Maße sollte wirklich geachtet werden. Bei Türrahmen in tragenden Wänden wird es nicht passen.
Bei mir passt es an einer 12,5 cm starken Gipskartonwand mit Türrahmen auf beiden seiten 2,5 cm auftragend, Also Gesamtiefe 17,5 cm. Das ist aber auch die ziemlich die Grenze, das Gerät hängt dann steiler als auf dem Produktfoto. Besser funktioniert es im Keller an einer Gemauerten Wand mit 14 cm und einer Stahl-Eckzarge, Trainingsseite ist dann die entgegengesetzte Seite zum Türrahmen.
Generell ist die Trainigsseite immer die gegenüber der Tür, alternativ muss man die Tür aushängen wenns nicht anders geht.

Perfekt wäre das Gerät, wenn man die Haltearme in der Länge verstellen könnte z.B. mittels Splinte und 2-teiligen Stäben, dann wäre es perfekt und würde auch an tieferen Türrahmen perfekt sitzen!

Ansonsten nur zu Empfehlen da es nicht abrutscht und die Trainingshöhe passt

Veröffentlicht am 14.09.2012 09:16:24 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.09.2012 09:17:08 GMT+02:00
Haarmanke meint:
Also mein Türrahmen ist ziemlich genau 21 cm tief. Die Stange hängt etwas steiler als auf dem Produktfoto, ich habe aber nicht den Eindruck, dass sie nicht stabil hängt. Die Halterung auf der Rückseite der Stange hängt sich auch gut an der oberen Kante des Türrahmens ein. Aber 21 cm ist wohl auch wirklich die Grenze. Die Idee mit den Splinten ist wirklich gut. Dann würde die Stange an Praktikabilität und Einsatzbereich wohl das meiste schlagen was so in dem Bereich angeboten wird. Hoffentlich liest der Hersteller Deinen Tip - oder schreibe ihn doch an.