5.0 von 5 Sternen Top Jazz mit Klavier - einfach nur gut !, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Montreux Alexander - 30th Anniversary Edition (+ 3 Bonus Tracks) (Audio CD)
Der Rezensierung von Sounddesaster möchte ich nicht ganz kommentarlos stehen lassen, auch wenn mir die LP Version genauso wie die alte CD Aufnahme zum direkten Vergleich fehlt. Das einzige mal wo ich im ersten Ansatz einen hauch von Raumklang vermisst haben könnte, war wenn sich das Publikum bemerkbar macht, weil dies bei genauem Hinhören nicht ganz so nah und kristall klar wie die Musik selbst klingt - vielleicht ein wenig wie durch einen sehr dünnen Vorhang, aber das sind meines Erachtens Feststellungen auf ganz hohem Niveau. Wobei dies aber auch durch die Aufstellung der Mikrofone mit verursacht worden sein kann - da ich aber weder bei diesem Konzert dabei war, noch die anderen Referenzquellen besitze kann ich nur sagen die Musik kommt absolut top rüber, insbesondere wenn man in der glücklichen Situation ist die CD in Konzertlautstärke hören zu können. Alles ist klar nichts rauscht und es gibt bei der Aufnahme auch keinen Einheitsbrei, insbesondere bei den leiseren Passagen kommt der Bass sehr gut und sauber rüber - was man aber immer merkt ist, das das Klavier unangefochten bei der Aufnahme immer die Oberhand hat und alle anderen Instrumente sich dem Aufnahmetechnisch und damit auch räumlich auf der Bühne gehört strikt unterordnen. Dies aber rechtfertigt in meinen Augen keinen Punktabzug.

Für alle diejenigen, die beim Jazzerleben noch Anfänger sind, kann ich diese CD rundherum empfehlen da die Melodie trotz aller interessanter Improvisationen immer noch gut rüber kommt und sich keiner der drei Musik im Selbstgefallen verliert. Alle anderen werden ihn kennen und von daher brauche ich diesbezüglich zu dem Musiker und den Liedern nichts weiter sagen.

Also unbedingt mal reinhören und für mich eine ganz klare Kaufempfehlung ohne Einschränkungen.

Top-Rezensenten Rang: 168