4.0 von 5 Sternen Eine Aufwertung der Romanvorlage, 10. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Twilight (Blu-ray) (2008) (Blu-ray)
Das Buch hat mir (männlich, 27) nicht unbedingt so zugesagt wie der eigentlichen Zielgruppe (war ja auch zu erwarten). Der Film hingegen ist der Hammer. Sehr stylish und dicht inszeniert (von einer Frau - muss man in der Männerdomäne Regie ja immer noch extra erwähnen) mit erstklassigen Jungdarstellern, die es tatsächlich schaffen, die elektrisierende Anziehung der beiden Hauptcharaktere zu vermitteln. Bellas Empfinden (im Roman oftmals ätzend ausführlich über mehrere Seiten beschrieben) spiegelt sich voll im Spiel der Hauptdarstellerin wieder. Die Bedeutung der Musik für die Autorin wurde ebenfalls gekonnt auf das Medium Film übertragen. Unterm Strich ein toller Film, der auf mehr Lust macht - vielleicht sogar auf die restlichen Bücher.

Zur Blu-Ray: KEIN DEUTSCHER TON. Das Bild ist aufgrund stilistischer Entscheidungen der Regisseurin oftmals arg verrauscht - hier leidet dann auch die Plastizität. Die Wetterbedingungen in Washington State tragen wesentlich zum gewollt "sonnenlosen" Look des Films bei, wodurch das Bild oftmals an Schwarz-weiß grenzt.
Das Bonusmaterial ist zwiespältig zu beurteilen: Es ist zwar sehr reichhaltig und kurzweilig (auch durchaus informativ), allerdings komplett in Standard Definition. Hierfür gibt's dann letzendlich auch einen Punkt Abzug, denn mittlerweile sollte ein HD-Transfer der (meisten) Extras auch schon selbstverständlich sein (wobei leider immer wieder Studios dazu übergehen, Extras komplett in SD auf eine Bonus-DVD (!!!) auszulagern).

Ersteintrag: 07.12.2009 14:29:05 GMT+01:00
Armen meint:
Bin ebenfalls deiner Meinung, ich meine ich habe die Bücher noch nicht gelesen.
Aber die beiden Filme: Twilight1 und 2 habe ich oftmals gesehen.
Und zu oft lese ich in den Foren, von wegen, die Beziehung der 2 nicht so rüber und son zeug, aber ich glaub die Schauspieler vermitteln da was ganz anderes. Man spürt deren Emotionen als wären es deien eigenen.
Also ich bin begeistert von den ersten 2 filmen und kann kaum noch die nächsten 2 erwarten.

4.0 von 5 Sternen (1.005 Kundenrezensionen)

Ort: Trier