4.0 von 5 Sternen Abschied für immer?, 9. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Wie ausgewechselt: Verblassende Erinnerungen an mein Leben (Gebundene Ausgabe)
Ich lese ganz gerne mal Biografien von interessanten Persönlichkeiten und da das Buch doch sehr gehypt wurde in den Medien, konnte auch ich mich davor nicht verschließen.

Und obwohl es völlig anders ist als gedacht, hat es mir richtig gut gefallen.

Rudi Aussauer und "seine" Krankheit Alzheimer werden nur im ersten und letzten Kapitel von insgesamt 12 Kapiteln erwähnt und ein wenig beleuchtet. Ansonsten geht es ausschließlich um Fußball und die Erfolge Assauers.

Mir hat das Buch wirklich sehr viel gebracht, denn ich als Fußball- Ahnungslose habe gemerkt wieviel Fußball anderen Menschen bedeuten kann und wie Fußball Menschen bewegt. Assauer lässt sein von Fußball geprägtes Leben Revue passieren und das mit Erfolg.

Man sollte das Buch nicht als Huldigung Assauers werten, denn so war es mit Sicherheit nicht gemeint. Vielmehr "versucht" eine Legende sich an die schönste Zeit seines Lebens zu erinnern.

Fazit: Klasse Buch für Fußballnostalgiger und solche, denen der Sport irgendwo am Herzen liegt. Mich hat es auf jeden Fall bewegt und ich kann die Fußballverrückten nun besser verstehen.

Abraten würde ich all denjenigen das Buch zu lesen, die nur die Krankheit ausgeschlachtet haben wollen, denn diese spielt wie gesagt nur eine kleine Gastrolle.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.07.2012 20:37:20 GMT+02:00
Es freut mich als Mann zu Wissen,das es noch Frauen gibt,die sich etwas für den Fussball"begeistern"können:-)