5.0 von 5 Sternen Hervorragend für Fernstudenten!, 4. November 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre (Gebundene Ausgabe)
Die Skripte der Fernuni in Hagen lassen oft stark zu wünschen übrig. Zu theoretisch und zu "verfahren". Auch simple Zusammenhänger werden unnötig "verkompliziert" und "mathematische Exzesse" bremsen einen nach wenigen Zeilen wieder aus. Sachlich sehr gut, aber nichts für "schwache Nerven".

Auf der Suche nach alternativer Lektüre zur VWL und Mikroökonomik stieß ich auf dieses Buch. In kürzester Zeit konnte ich nahezu alle offen gebliebenen Fragen klären. Hervorragend!
Sehr anschaulich werden Zusammenhänge dargestellt und ermöglichen selbst beim ersten Lesen ein schnelles Verständnis der Grundlagen. Die auf den ersten Blick "kindischen" Beispiele (Eisverkäufer Mario und Klaus und entsprechende Kunden) machen die Lektüre sehr einfach und nehmen schnell die große Angst vor dem Berg an Informationen. Wichtige Definitionen werden gut herausgestellt und der Lesefluss wird nicht durch mathematische Exkurse gestört. Dieses Buch kann man tatsächlich noch Abend vor dem Kamin lesen, was wirklich erstaunt und ein blendendes Beispiel für gute didaktische Fähigkeiten des Autors ist. Mankiw "spricht" in diesem Buch die Sprache der Studenten und versetzt sich auch erfolgreich in die Lage und die Sicht des Studierenden. Man glaubt tatsächlich verstanden zu werden. Selbst für simple Dinge stellt der Autor zahlreiche Diagramme zu Verfügung um sowohl visuell, als auch auditv verstanden zu werden. Auch schreibt er lieber einen Satz mehr, als Gefahr zu laufen nicht verstanden zu werden.
Auch wenn es "nur" die Grundzüge sind, sei dieses Buch jedem empfohlen, der sich (wie wir Fernstudenten) oftmals allein durch die Materie kämpfen muss. Aber natürlich auch jedem anderen Studenten.
Bleibt zu hoffen, dass es noch viel Literatur dieses Kalibers gibt, denn so macht sogar das Grundstudium Spaß.
Fazit: Hervorragend angelegte Euro!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.04.2009 12:10:08 GMT+02:00
D. Berner meint:
Bin Fernstudentin von Hagen und suche einfach noch zusätzlich klärende Literatur zu den FU-Skripten, die eben nur immer eine Perspektive auf den Stoff bieten und die kann man zehn mal lesen und doch immer wieder auf den Punkt des eigenen Unverständnisses stoßen - Dieser Tipp hier bezieht sich ja auf genau die Fernstudiensituation. Genau solche Art Literatur ist für mich im Moment hilfreich. Werd' mir das Buch deshalb auf jeden Fall zulegen. Danke für den Tipp!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.06.2009 19:47:53 GMT+02:00
Witzig! Ich bin ebenfalls Fernstudent. Ebenfalls Fernuni Hagen. Und habe genau dieselbe Motivation, mir dieses Buch zuzulegen. Ich habe Auszüge gelesen und in 10 Minuten mehr verstanden, als in 2 Stunden Skriptum entschlüsseln...
Danke für die Rezension! Die bestärkt mich in meinem Entschluss.

Veröffentlicht am 12.07.2012 12:09:29 GMT+02:00
Martina David meint:
Gibt es einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Auflagen?

Veröffentlicht am 21.04.2015 13:06:29 GMT+02:00
Alex meint:
Hi, ich möchte mir auch dieses Buch anschaffen, habe aber eine Frage zur Sprache.
Ist es leicht verständlich oder nicht? Unser Prof. meinte, dass die deutschen eher komplexe Sätze bilden und sehr viele Fremdwörter verwenden, sodass ein englisches Buch besser wäre.
Man kennt es ja, sehr komplizierte Sätze und dahinter steckt oft eine einfache Erklärung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.05.2015 11:14:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.05.2015 11:14:15 GMT+02:00
Ich habe Hagen überlebt. Die VWL Skrpiten waren ein Alptraum. Es wäre so spannend gewesen alles richtig zu verstehen. Das Buch kaufe ich mir!