2.0 von 5 Sternen Da bleibt mir der Lacher im Hals stecken!, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Grumpy Cat Calendar (Kalender)
Auf den ersten Blick sieht Grumpy Cat, der Megastar aus den USA, sicherlich total originell aus, weil er immer so missmutig dreinschaut. So etwas hat die Katzenwelt halt zuvor noch nie gesehen!
Der Kalender ist auch lustig gestaltet, genauso wie das Buch, was demnächst ebenfalls hier bei amazon in deutscher Sprache erscheinen wird. Ich habe mir die englische Ausgabe schon mal im Vorfeld angeschaut.

Aber als Katzenliebhaberin lehne ich es ab, diesen Rummel in irgendeiner Weise durch den Kauf des Buches, des Kalenders, oder der vielen Fanartikel weiter zu unterstützen.
Denn..... Grumpy cat schaut so missmutig, weil diese Katze einen missgebildeten Kiefer hat. Sie ist eine sogenannte Munchkin Katze, auch Dackelkatze genannt. Entschaden aus einer Mutation, wurden und werden diese Katzen in den USA als Rasse weitergezüchtet. Aber Munchkin Katzen haben ganz kurze Beine, sie können nicht wie normale Katzen herumspringen, einen Baum hochklettern. Und ihr Laufen ist auch eingeschränkt.Wer ein bißchen genauer hinschaut, bemerkt auch vorne eine missgebildete Vorderpfote. Warum gefällt so etwas so vielen Menschen? Weil so ein Kätzchen niedlich aussieht? Oder wie Grumpy cat immer missmutig dreinschaut?
Für mich ist es aber eine Qualzucht, nichts anderes! Und der ständige Stress, den ihre Halter dieser armen Katze im Fernsehen, bei Werbeshootings und auf anderen Veranstaltungen zumuten, hat mit Tierliebe überhaupt nichts zu tun. Dies ist reine Geldgier, die ich nicht noch weiter unterstützen werde! Mir tut die Katze einfach nur leid.
Wem Katzen wirklich am Herzen liegen, der sollte diesen Rummel nicht weiter unterstützen. Denn als Folge davon kommen diese Dackelkatzen, die häufig auch noch einen verkümmerten Schwanz haben und Rückenprobleme, noch als "Will ich auch haben" als neuer Trend zu uns nach Deutschland. Dann doch lieber eine Walt Disney Animation.
Wenn ich jetzt von den Fans lauter "Nicht hilfreich" Klicks erhalte. Ist mir egal. Denn ich liebe alle Katzen. Sie sind so wunderbare Geschöpfe. Und deshalb finde ich diesen Kalender nicht lustig und würde ihn weder kaufen, noch an eine meiner Katzenfreundinnen weiter verschenken.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.10.2013 10:12:50 GMT+02:00
Hoshi No Suna meint:
Grumpy Cat ist keine Munchkin Katze. Bitte besser informieren...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2013 12:33:39 GMT+02:00
Brigitte meint:
Sorry, aber ich habe mich sehr gut informiert, glauben Sie mir. Und wenn Sie selber genau hinschauen, dann können Sie es selber feststellen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2013 13:10:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.10.2013 13:13:47 GMT+02:00
Hoshi No Suna meint:
Die Eltern von Grumpy Cat sind 2 "normale" Kurzhaarkatzen. Wie soll sie also bitteschön eine absichtlich gezüchtete Munchkin sein? Die Besitzer sagen selbst, dass die hinteren Beine etwas länger sind als die vorderen. Das macht sie aber trotzdem noch nicht zu einer Munchkin sondern kann auch genetisch bedingt sein. Tardar Sauce (so heißt sie nämlich) ist eigtl. vollkommen gesund.
Ich denke ich habe mich verlässlicher informiert als Sie, zumindest scheint es so.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2013 13:28:22 GMT+02:00
Brigitte meint:
Bei dem Rummel ist natürlich Kritik nicht erwünscht. Aber bitte schauen Sie mal hier, ich denke dann erübrigen sich weitere Diskussionen.
Behaupten kann man viel, aber die Fotos und Videos sprechen eine andere Sprache.
Es bleibt eine arme, deformierte Katze, die weder richtig laufen,geschweige denn springen kann! Und glücklich ist sie wahrlich nicht!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2013 13:47:08 GMT+02:00
Hoshi No Suna meint:
Ich habe nie behauptet sie hätte einen normalen Körperbau (die Besitzer im übrigen auch nicht). Außerdem befürworte ich auch die ganzen Fernsehtermine und co nicht.
Das einzige was ich verneint habe, war die Aussage sie sei eine Munchkin. Diese Aussage ist nicht belegt, darum dreht sich aber fast die komplette Bewertung, dann sprechen sie lieber von einer Katze mit Handicap, alles andere sind nur Spekulationen.
Und hiermit können wir die Diskussion beenden.

Veröffentlicht am 15.10.2013 22:39:26 GMT+02:00
Micha meint:
Ich wusste nicht das man aus einem einfachen Kalender so ein Politikum machen kann, das ist ja wirklich schon lächerlich. Ich kann meinem Vorredner auch nur Recht geben - Grumpy ist KEINE Munchkin Katze. Vorher mal Brille aufsetzen und besser recherchieren.

Da steht's schwarz auf weiß, mit Bildern der Eltern, wie schon erwähnt ganz normale Kurzhaarkatzen. Die Besitzer werden es ja wohl am besten wissen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.10.2013 14:18:26 GMT+02:00
Brigitte meint:
Die Besitzer behaupten viel, wenn der Tag lang ist. Tatsache ist, dass eine Katze mit solcher "Snowshoe Zeichnung" genetisch nicht von diesen Katzeneltern abstammen kann!
Und wieso ist meine Rezension zum Kalender und Apell zum Wohle der Katze "lächerlich" ??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2013 10:32:12 GMT+01:00
Google meint:
Es handelt sich hier um eine Produktbewertung, nicht um ein Philosophieportal für moralische Katzenfragen.
Ich fürchte Sie haben das Amazon-Bewertungsportal mit einem Forum verwechselt

Gebraucht & neu ab: EUR 48,76