5.0 von 5 Sternen gelungenes Konglomerat aus Southern Rock und Outlaw Country Rock, 10. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Little Piece of Dixie (Audio CD)
BLACKBERRY SMOKE gehören zu den aktuellen US Band, die im jetzigen Jahrtausend dem Southern Rock neues Leben einhauchen wollen und möchten
Das Debüt des Vierers erschien 2003, danach war lange Funkstille, bis 2008 die EP "New honky tonk bootlegs" auf dem Markt kam und nun 2009 veröffentlichte BLACKBERRY SMOKE ihr aktuelles Werk "LITTLE PIECE OF DIXIE".
Das Debüt der Band von 2003 "Bad luck ain't no crime" wies eine starke Ausrichtung in Richtung Southern Rock'n Roll auf, also man orientierte sich an solche Band wie den GEORGIA SATELLITES u.ähnliche. Ruppig, bollernd, rockig treibend, aber bei den Balladen auch sanft, spielte die Band ein durchaus gelungenen Erstling ein. Eine erstaunliche Veränderung gab's dann bei "New honky tonk bootlegs": hier spielte man viel stärker Country Rock bezogen und das war mit diesem "Outlaw Lagerfeuer" Feeling vielleicht schon ein Ausblick auf das neue Album, was nun vorliegt.
Um es vorweg zu nehmen: Für mich ist die neue "LITTLE PIECE OF DIXIE" eindeutig das reifste und beste Werk der Band. Die Country Komponente wurde gegenüber der EP wieder etwas zurückgefahren, und heraus kam ein erstklassiges Rockalbum an der Schnittstelle von Southern und Country. 11 lässige Songs, fast hat man den Eindruck, das diese locker aus dem Ärmel geschüttelt worden sind, bringen es auf 43 Minuten Spielzeit. Meist im "langsamen" Midtempo Bereich sind die Songs, und da entwickelt die Band ein tolles Gespür für gute Refrains und Hooklines. Stets mit einer guten Melodie versehen rockt sich die Band kraftvoll durch diese Songs. 2 Songs wirken noch ein bisschen einfach Rock'n Roll orientiert, so als ob sie vom Debüt übrig geblieben sind (sie sind für mich auch die 2 schwächsten Songs)
, doch der Rest ist wie aus einem Guss und ohne Makel. Guter Gesang, prima Gitarrenarbeit und auch das nötige Quentchen an Eigenständigkeit (was ja in dieser Musikrichtung auch nicht so einfach ist) bietet dieses Album. Highlights sind für mich u.a. "Like I Am", "Bottom This" "Shake Your Magnolia" u. der "FREEDOM SONG" hat die Qualitäten zu einem Changre Klassiker.
Wer also auf Sachen wie die REBEL PRIDE Band , SHOOTER JENNINGS, WHISKEY MYERS oder auch die Klassiker wie Lynyrd Skynyrd und Co. mag, kann hier bedenkenlos zugreifen.

"LITTLE PIECE OF DIXIE" ist eindeutig ein Top Album, und durchaus gelungener als so manches aktuelles Output so mancher "Konkurrenz" Band.-deswegen 5 Sterne

Ersteintrag: 10.08.2009 00:57:28 GMT+02:00
Daufratshofer meint:
Stimme Deiner Rezesion voll und ganz zu, nur der Keyboarder von Molly Hatchet heißt nicht Steve sondern Thomas Galvin,

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.08.2009 22:18:24 GMT+02:00
cross meint:
Falls Du die Rezension von Molly Hatchet "Deed Is Done" ? meinst (denn bei Blackberry Smoke gibt's kein Galvin), da ist mir leider dieser Namensfehler unterlaufen...Sorry...aber der "Gute" heißt auch nicht Thomas, sondern JOHN GALVIN, habe das nun korrigieren lassen.

frdl Gruß
cross