5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das alle Kinder lesen sollen, 10. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Pippi Langstrumpf: Gesamtausgabe (Gebundene Ausgabe)
Die Vorweihnachtszeit kann eine hektische Angelegenheit sein, man sucht die Geschenke für die Lieben noch bis zur letzten Sekunde. Kaufen sie doch A. Lindgrens Bücher, besonders die Pippi Langstrumpf. Ich war sieben Jahre jung, als ich das Buch im Slowenischen bekam, wie oft ich es gelesen habe, weiss ich nicht, jedenfalls kann ich die meisten Teile auswendig. Später war mir das Buch im Original gegönt, ich musste aber noch das Deutsche haben. Die meisten von uns haben die Serie gesehen, aber das Lesen ist doch ein Ritual, und an denen fehlt es uns immer wieder. Meine beiden schon erwachsene Kinder bekamen ihre Dosis von Pippi, die immer goldrichtig war. Es war wunderbar zu hören, wie sie Pippis Antworten im Alltag zum Besten geben. Die Jüngere ging mit Pippi brav schlafen (ohne sich vorher "zu ohrfeigen"), die Medusin schmeckte auch besser, obwohl wir damit unsere Möbel nicht poliert haben. Die Schule, naja, manchmal war Pippi da sogar eine Ausrede, da mussten Annika und Tommi her.

Pippis grosses Herz für ALLE Leute war für uns immmer die Moral der Geschichte. Nehmen sie etwas "Schnupftabak", einen Tag Zeit, lesen sie das Buch (wie alt sie auch sind, sie wereden sofort jünger sein). Den Kindern das Buch vorzuenthalten ist nicht empehlenswert. In der Villa Kunterbunt warten Pippi und ihre Freunde auf neue/alte Leser.

Ort: Rogaska Slatina, Slowenien