5.0 von 5 Sternen fast etwas ZU klein..., 22. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Panasonic HDC-HS700EGK Full-HD Camcorder (SD/SDHC/SDXC-Karte, 12-fach optischer Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, 240GB Festplatte, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Hatte vorher die SONY HC-1E und wollte von den DV Bändern weg kommen. Von daher bin ich schon etwas vorbelastet in Bezug auf HD Camcorder.

Im Gegensatz zur SONY hat diese hier für mich die schöneren Farben und eine bessere Bildqualität. Positiv ist die Autofokusfunktion die eigentlich immer unbemerkt agiert. Negativ dagegen dass der automatische Weißabgleich hin und wieder die Bildfarben ziemlich flott "kippt".

Die Kamera ist wirklich winzig, was sie sehr mobil macht. Aber der ambitionierte Anwender sollte ein Stativ dabei haben, denn die Leichtigkeit der Kamera sieht man hinterher leider auch oft in wackligen Kamerafahrten. Die Weitwinkeleinstellung des Standardobjektivs erspart einem einen Vorsatz. Die Handhabung der Menüs, ist weitgehend selbsterklärend.

Am besten kauft man direkt einen größeren Zusatzakku dazu. Mit dem beiliegenden kommt man nicht sehr weit, dafür ist der auch sehr zierlich. Ein größerer bringt natürlich wieder etwas mehr Gewicht ein.

Außerdem sollte man sich direkt ein Mini HDMI Kabel dazu bestellen. Man kann zwar HD Ausgabe über die Komponentenausgänge schaffen, aber der Unterschied zu HDMI ist schon ordentlich sichtbar.

Fotos kann man direkt schießen, oder auch als Bilder vom aufgenommenen Film nehmen. Beiden kann man die Karte als Speicherplatz zuweisen um sie bequemer zum PC zu transferieren. Diese Bilder sind zwar praktisch, aber kein Ersatz für eine digitale SLR Kamera.

Bisher hatte ich die Ergebnisse über ein Schnittsystem von Macrosystem verarbeitet. Hier stoße ich mit dem 50P Modus aber zur Zeit noch an meine Grenze. Im Gegensatz zu meinem Vorredner bekam mein PC (der so neu nicht ist - Intel Core 2 mit 1,86 GHz, Windows XP) die Ausgabe der AVCHD-DVD in den Griff. D.h.: Das 50P Material, welches ich mit dem mitgelieferten Programm auf die Festplatte des PCs schrieb, wurde grob geschnitten, betittelt und mit Übergangseffekten versehen, und dann zu AVCHD Daten umgewandelt, die, wenn sie 4,37 GB nicht überschreiten, auf eine DVD gebrannt werden können. Das Ergebnis kann dann aber nur in einem Blu-ray Player (bei mir SONY BDP S363)abgespielt werden. Ein normales CDR Laufwerk liest die gebrannte Disk nicht mehr, nur Blu-ray Laufwerke. Hätte ich nun einen Blu-ray Brenner im/am PC könnte ich auch solche längeren Werke auf Blu-ray Rohlinge brennen. WICHTIG! Wenn die auf der PC Festplatte befindlichen Daten auch noch auf der Kamera Festplatte sind, wird man von der Software aufgefordert das USB Kabel anzuschließen. Dies beschleunigt die Umrechnung der Daten ganz gewaltig.

Den Unterschied zwischen der besten Auflösung in 50i und 50P sieht man an einem Full HD TV (im Beispiel SHARP) am besten bei Dächern mit Dachziegeln, oder Fensterkreuzen, etc... also bei freistehenden geraden Linien, da gibt es bei 50i etwas mehr "flimmern". In normalen Einstellungen, Portrait, etc... ist es nicht wirklich sofort sichtbar.

Die beiliegende Software ist zwar leicht zu bedienen und zu installieren, jedoch beschränkt sie sich auf das allernotwendigste. Nachvertonung oder Musikuntermalung gibt es nicht... Dafür nimmt die Kamera in bestem 5.1 Surroundton auf, und der kommt auch mit auf die AVCHD Disk und wird beim Abspielen auch als Dolby 5.1 Ton erkannt und wiedergegeben.

Fazit: Man verliebt sich recht schnell in das kleine Ding und die Ausstattung (Festplatte, Kartenmöglichkeit, Fotofunktion, Touchscreen Menü, HDMI Ausgang, Weitwinkel,5.1 Surround Ton, etc...) ist recht ordentlich. Für die Weiterverarbeitung müssen aber noch auf andere Programme oder Schnittsysteme zurückgeriffen werden.

VB "VB"
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Top-Rezensenten Rang: 637