Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Gute Lektüre für nebenbei, 19. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Tanz der Dämonen (Gebundene Ausgabe)
"Tanz der Dämonen" ist ein Buch, das sich prima als Lektüre für nebenbei eignet (etwa für den Urlaub, für die Fahrtzeit im Bus oder in der Zeit zwischen zwei Vorlesungen) - spannend, leicht und schnell zu lesen, aber ohne allzugroßen Anspruch. Ein hartes Urteil, aber folgende Punkte sind mir negativ aufgefallen:
- Der Schreibstil ist an manchen Stellen etwas holprig, insbesondere bei manchen Dialogen, und unverkennbar der eines Erstlings. Zudem nervt, dass die Gedanken der Ich-Erzählerin manchmal ununterbrochen aus Fragen bestehen. Wenn ein Absatz nur aus solchen Fragen besteht, ist das doch etwas zu viel des Guten.
- Die Ich-Erzählerin, ein junges Mädchen, ist schlichtweg unglaubwürdig, u. a. auch dadurch, dass sie - ohne nachzudenken oder aus ihren Erfahrungen zu lernen - in so ziemlich jede Falle stolpert, die ihr gestellt wird. Das war es auch, was mich beim Lesen am allermeisten gestört hat.
- Wie es schon in den vorherigen Rezensionen anklang, sind die Figuren alle schon ziemlich klischeehaft angelegt, aber da lässt sich drüber hinweglesen.

Die beiden großen Pluspunkte des Buchs und der Grund, warum der Roman von mir 4 Sterne erhält, sind eindeutig die Spannung, die während der über 600 Seiten fast konstant aufrechterhalten wird, und die Komplexität der Geschichte. Also: Ruhig über die Schwächen hinwegsehen! ;-)

Allerdings sollte noch erwähnt werden, dass ich mir aufgrund des Klappentexts (Kampf gegen die Mächte des Bösen bzw. Dämonen aus einer chaotischen Zeit, wie es da so reißerisch heißt) etwas anderes erwartet hatte, und zwar Fantasy-Elemente, z. B. eben das Auftauchen von Dämonen - "Tanz der Dämonen" ist aber ein normaler historischer Roman. Da hätte die Beschreibung etwas eindeutiger sein können!

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 3.612.700