ARRAY(0x9b95b1bc)

5.0 von 5 Sternen Handliche Kamera für Hobbyfotografen, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 650D SLR Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Touch-Display, Full HD) Kit inkl. EF-S 18-55 IS II Objektiv schwarz (Elektronik)
Ich bin nicht sonderlich überrascht, dasss mir diese Kamera wirklich gut gefällt, da ich zum einem von Canon nichts schlechtes gewohnt bin und zum anderen habe ich mich lange vor dem Kauf mit der Kamera befasst. Als ich dann gestern alle Teile der Kamera aupacken durfte (Tasche, 2 Objektive, Buch, etc.) war die Freude groß. Das wohl schönste Weihnachtsgeschenk, was man mir hätte machen können. Zu den technischen Details kann ich nicht sonderlich viel sagen, da muss man wirklich mit rum spielen und selber entscheiden, ob einem die Bilder gefallen, denn das ist bei jeder Kamera anders.
- Das Touch-Display funktioniert wirklich gut und auch die Farben des Bildschirms werden gut widergegeben, außerdem ist es sehr scharf, jedoch benutze ich gleichermaßen oft die Tasten, obwohl dies das Kaufkriterium war, weshalb ich nicht die 600d genommen habe. Ich bin mir sicher, dass wird die Zeit bringen, dass ich hauptsächlich das Touch-Display nutzen werde.
- Das Handling gefällt mir auch gut, die meisten Knöpfe wusste ich eh schon und bei den anderen habe ich einfach im passenden Buch zur 650d nachgeschaut. Das Menü und alles andere ist strukturiert aufgebaut und leicht verständlich. Es macht wirklich viel Spaß mit den verschiedenen Modi zu spielen und verschiedene Effekte zu erzielen.
- Die Kamera liegt angenehm in der Hand, wobei ich auch schon gelesen habe, das man nicht zu große Hände haben sollte. Ich bin erst 13, was heißt, dass meine Hände noch wachsen werden. Im Moment passt es allerdings super. Für den Auslöser ist vorne extra eine Art Kuhle eingebaut, was ich sehr angenhem finde. Die Knöpfe finde ich schön angeordnet, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass der Menü Knopf und die Wiedergabe-Taste getauscht wären, aber das ist wirklich nur meine persönliche Meinung
- Die Geräuche sind Ok. Was mich jedoch stört, sind die Geräusche, wenn die Kamera schärfen will, aus diesem Grund schärfe ich lieber manuell, denn sonst ist das wirklich nervig.
- Ein weiterer Unterschied zu den Vorgängermodellen ist der Sensor über den Sucher, was ich wirklich toll finde, so wird das Display abgeschalten.

Viel bleibt nicht mehr zu sagen, man muss es einfach selber ausprobeiern, ob einem die Möglichkeiten, die einem mit dieser Kamera offen stehen ausreichen oder man mehr haben möchte. Fest steht, das ist eine Kamera für Hobbyfotografen, die super zu bedienen, sehr schnell und wirklich besser als das Vorgängermodell ist.

Ersteintrag: 27.12.2012 14:08:35 GMT+01:00
Jan T meint:
"Die Geräuche sind Ok. Was mich jedoch stört, sind die Geräusche, wenn die Kamera schärfen will, aus diesem Grund schärfe ich lieber manuell, denn sonst ist das wirklich nervig."

Falls damit das Geräusch gemeint ist, welches die Kamera beim Fokussieren über LiveView macht, dann kann das wirklich nervig sein. Es dauert recht lang und die Kamera muss ständig nachfokussieren. Deswegen kann ich nur raten: öfter mal durch den Sucher fokussieren! Schont auch den Akku ;)

Ort: Würzburg