weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Spirituosen Blog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, allerdings nichts für blutige Anfänger, 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Fantasy-Figuren: Typische Fantasy-Charaktere zeichnen und colorieren (Gebundene Ausgabe)
Ich zeichen seit einigen Jahren schon Fantasy-Figuren und Drachen und habe dementsprechend schon etwas Übung. Seit einem guten Jahr arbeite ich fast ausschließlich mit dem Computer, da ich diese Technik am praktischsten finde, da ein falscher Pinselstrich schnell und einfach korrigiert werden kann.
So viel vorneweg zu meinen Mitteln.
Da die Kunst des digitalen Zeichnens (genannt "Digital Painting") selbst mit professionellen Programmen wie Photoshop trotz allem noch sehr schwer ist und viel Übung erfordert, bin ich ständig auf der Suche nach guten Tutorials und Zeichenbüchern, mit denen ich mich verbessern und auf neue Zeichentechniken kommen kann.
Ich habe mir das Buch hauptsächlich gekauft, um auf neue Ideen für Bilder und Charaktere zu kommen. (Schließlich ist das Digital Painting vom Prinzip her genauso wie die traditionelle Form mit Bleistift, Öl u.ä. und hat den Vorteil, dass man alle Techniken leicht und ohne Sauerei erstellen kann.)
Schon am ersten Tag hatte ich mich durch die verschiedenen Charaktervorschläge durchgefressen und strotzte nur so vor Ideen. (Besonders da auch auf die Eigenschaften der einzelnen Kreaturen eingegangen wird, was sofort die Fantasie des Lesers erweckt)
Erster positiver Punkt.
Der Zweite wäre, dass das Buch immer wieder sogenannte "Tipps vom Künstler" enthält, die nützliche Tipps z.B. zur Schattierung von Gegenständen, dem zeichnen von Haaren usw. geben, die sich auch immer problemlos auf alle möglichen Zeichenwerkzeuge, von Öl über Buntstift bis hin zum PC, übertragen lassen, was sehr angenehm ist, da die meisten Bücher nur ein oder zwei Werkzeuge behandeln und es so sehr schwer ist, genau das richtige zu finden.
Der dritte Punkt wäre, dass man auch viele Inspirationstipps z.B. in Form von Büchern, Filmen oder interessanten Orten erhält.
Dann der vierte Punkt ist, dass man auch Posen-, Kleidungs-, Waffen-, Muster-, Gesichts- u.ä. -Vorschläge für die einzelnen Rassen bekommt, wodurch man mit diesen Ansätzen auch problemlos eigene Kleidung u.ä. erstellen kann.
Und schließlich der fünfte Punkt ist, dass zu Beginn jedes "Kapitels", in dem eine Figur vorgestellt wird, auch die Konturen (Outlines) der Beispielbilder ergält, die man problemlos abpausen bzw. einscannen kann, um die Coloration zu üben.
Außerdem sind 14,90€ ein absolut fairer Preis für gut 250 Seiten interessante und konstruktive Vorschläge und Tipps. Auf jeden Fall erschwinglich und auf keinen Fall zum Fenster hinaus geschmissen.

Der einzige "negative" Punkt wäre, dass das Buch sich weniger mit der Art, wie man überhaupt Figuren zeichnet aufhält, sondern schon eine gewisse Erfahrung voraussetzt und somit nicht Schritt für Schritt das Zeichnen z.B. von Augen erklärt, wie viele Zeichenbücher für Anfänger es tun.
Allerdings finde ich ist das auch vollkommen berechtigt, da es imme Bücher für Anfänger und Bücher für Fortgeschrittene gibt.
Man muss eben selbst sehen, was man bei seinem aktuellen Fähigkeitenstand benötigt.

"Fantasy-Figuren: Typische Fantasy-Charaktere zeichnen und colorieren" ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein sehr gutes Zeichenbuch -wenn auch nicht für blutige Anfänger.

[Abbrechen]

Ort: Bad Reichenhall, Deutschland