5.0 von 5 Sternen Zen in der Kunst des Aikido, 3. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Aikido - Die friedfertige Kampfkunst zur Persönlichkeitsentfaltung (Taschenbuch)
Dieses Buch verstehe ich als eine wertvolle Erinnerung an die Essenz des Budo. Das Aikido als Kampfkunst so wie ich es erlernen durfte, steht in der Tradition der Zen-Künste, genauso wie das Blumenstecken oder die Tee-Zeremonie. Das Einfache wird zum Besonderen, das Selbstverständliche wird zur Achtsamkeitsübung, und das macht es für mich so wertvoll.
Im Buch geht es, wie schon erwähnt wurde, nicht um die akribisch detaillierte Beschreibung von Techniken. Dazu sollte man in jedem Fall eine qualifizierte Schule besuchen.
Die Autoren beschreiben auf eindringliche, konzentrierte und achtsame Weise, wie der Weg des Aikido für jeden Übenden an Tiefe gewinnen kann, wie der Aspekt des friedfertigen Umgangs im Training den Weg in den Alltag finden kann, und dass das ''Wie übe ich'' dem ''Was übe ich'' gleichberechtigt gegenüber steht. Sie verwenden dabei eine Sprache, die klar, einfühlsam und fern jeder Esoterik die Grundlagen des Übens von Aikido beleuchtet, ohne in Detailbeschreibungen der Technik zu versinken.
Es geht um die Inhalte, nicht um die äußere Form. Und das empfinde ich gerade in der heutigen Zeit, in der vieles an der Oberfläche bleibt, als enorme Bereicherung.
Den Autoren meinen tief empfundenen Respekt und Dank für dieses Werk mit der Hoffnung, dass das Buch für viele Übende aber auch andere Interessierte ein Quell der Inspiration sein möge.

Top-Rezensenten Rang: 3.640.870