3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut..., 28. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Manga zeichnen - aber richtig!: Von der Idee bis zur Colorierung am Computer (Gebundene Ausgabe)
...finde ich zumindest. In dem Buch wird einiges erklärt, was sich als nützlich erweisen KÖNNTE, wenn allein der Zeichenstil des Autors nicht so, ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll, merkwürdig wäre. Was der Autor da zeichent sind keine Manga-Figuren, sondern eher Comics. Mag ja ganz nett sein für die, die so etwas suchen, aber für Leute die RICHTIGE Mangas zeichnen wollen: Finger weg!
Die Erklärungen sind zwar ausführlich, allerdings war mir schon auf den ersten Seiten einiges unklar. Wozu braucht man diese merkwürdigen Striche mit dem Kasten daneben?

+Ganz nett gestaltet
+Tipps sind TEILWEISE brauchbar
-Eher Comic-, als Manga-Style
-Tipps sind TEILWEISE unbrauchbar
-weder für Anfänger, noch für Fortgeschrittene nützlich
-Und wie ein Profi kann man nach der Lektüre dieses Buches ganz sicher nicht zeichnen!!!

Ich rate Ihnen lieber zu den Büchern von Christopher Hart oder der Reihe "How to draw Manga" zu greifen! ;-p

Ich hoffe diese Rezension war hilfreich für sie!

Gebraucht & neu ab: EUR 7,72
Auf meinen Wunschzettel