5.0 von 5 Sternen Arbeitsgeschwindigkeit überzeugt absolut!, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Acer Aspire E1-571-33114G50Mnks 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i3 3110M, 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD 4000, DVD, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Vor kurzem habe ich diesen Laptop für meine Schwester gekauft, die ihn ausschließlich für Office, Internet und mini-Games braucht.
Anfangs war ich mir unsicher, ob ich doch lieber etwas mehr für einen Leistungsstärkeren Prozessor investieren sollte.
Für nur 385€ inkl. Betriebssystem erworben war ich dann doch positiv über die flotte Arbeitsgeschwindigkeit überrascht. Ich habe es zu keinem Zeitpunkt geschafft das Gerät in Leistungsnöte zu bringen, es lief bis jetzt immer ohne Ruckeln und Abstürze, was bei low Budget Laptops keine Selbstverständlichkeit ist! Und dabei führe ich meist mehrere Prozesse gleichzeitig aus(Internet, Musikwiedergabe, Installation von Programmen,Downloads), was bei manch anderen Geräten oft schon zu nervigen Wartezeiten führt...
Ganz klar ist die integrierte Intel HD 4000 Grafik nicht für Highendgames geeignet, aber für die genannten Anforderungen reicht sie allemal aus.
Schade ist, dass Kein Bluetooth mit an Bord ist.

Das große Manko ist und bleibt in meinen Augen allerdings generell Windwos 8 und die Flut an vorinstallierten, sinnfreien Programmen und Apps. Ein Laptop ist ein Office Arbeitstier, doch kann man mit den neuen Apps, die im Vollbildmodus laufen, nicht gut Arbeiten da das Umswitchen zwischen PDFs, Textprogrammen und Internetseiten nur unnötig erschwert wird... Für Tablets sinde diese auf Grund der fehlenden Eingabetasten(Tastatur/Touchpad) sinnvoller und haben auf einem richtigen Rechner nix zu suchen. Dieses Problem betrifft aber leider den gesamten Laptop/Desktopsektor und sagt deswegen nichts über die Leistungsfähigkeit des Acers aus. Mit einigem Zeitaufwand lässt sich das Notebook aber so konfigurieren, dass man kaum einen Unterschied zum vertrauten Windows 7 erkennt.

Klare Kaufempfehlung!

Ersteintrag: 30.11.2013 14:36:13 GMT+01:00
Ashanti meint:
Guten Tag,
anhand Ihrer Rezension vermute ich, dass Sie sich recht gut mit dem Produkt auskennen, und mir vielleicht weiterhelfen können.
Es geht um die Office-Aktivierung. Ich habe große Schwierigkeiten beim Auffinden des Product Keys, und habe auch nach langer Google- und Microsoft-Suche nichts hilfreiches gefunden. Dürfte ich Sie danach fragen, wie Sie es bei Ihrem Laptop gehandhabt haben? Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2013 15:51:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.12.2013 15:52:30 GMT+01:00
Pascallito meint:
Hallo,
Also ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber so weit ich weiß sind Programme wie Microsoft Office heutzutage meinst nur als Testversionen vorinstalliert, und nicht im Kaufpreis des Laptops mit inbegriffen. Microsoft setzt wohl darauf, dass man sich die benötigten Lizenzen noch zusätzlich kauft.
Ich verwende schon seit langem Open Office, was ähnlich von Design und Funktionen ist, aber völlig kostenfrei runterzuladen ist.
Wie bereits angesprochen habe ich sämtliche vorinstallierte Programme gelöscht, da es sich meist nur um Testversionen handelt.