5.0 von 5 Sternen Vieles neu in Staffel 5!, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Californication - Die fünfte Season [3 DVDs] (DVD)
Die vierte Staffel endete ohne Cliffhanger, die letzte Folge schloss die Handlung der Staffel ab und wirkte wie ein (mögliches) Serienende. Dies merkt man der fünften Staffel deutlich an, denn der Zeitsprung zwischen den Staffeln fiel noch nie so groß aus. Ich möchte keine Details verraten, aber im Leben jeder Hauptrolle gibt es große Veränderungen. Dies spiegelt sich vor allem an den Drehorten wieder, denn vertraute Orte aus den ersten vier Staffeln findet man in Staffel 5 nur sehr selten.

Alles neu macht Staffel 5 könnte man sagen, jedoch stimmt dies nur bedingt, denn die vertrauten Charaktere um Hank Moody sind natürlich wieder dabei. Die Neuerungen führen jedoch dazu, dass die fünfte Staffel, anders als sonst, Zeit braucht, um in Fahrt zu kommen. Der große Vorteil besteht darin, dass dadurch wiederholende Handlungsstränge aus vorherigen Staffeln vermieden werden können, auch wenn dies beim bekannten Auf und Ab zwischen Hank und Karen nur bedingt funktioniert.
Durch all die neu ausgewählten Orte wirkt die Umgebung leider nicht mehr ganz so vertraut. Obwohl sämtliche Charaktere deutlich überzeichnet sind, ließen sie Raum für Identifikationen zu. Durch die neuen Drehorte und den Handlungsstrang um Hanks neuen Job ist dies in der fünften Staffel jedoch weniger möglich. Einen roten Faden sucht man zudem manchmal vergebens, die Dialoge haben an Qualität wieder etwas abgenommen. Dies alles erinnert an die dritte Staffel und führt daher auch dazu, dass sich die fünfte Staffel qualitativ auf dem Niveau der bisher schwächsten, dritten Staffel befindet. Ich würde der fünften Staffel eine Bewertung von 4 1/2 Sternen geben. Da ich jedoch nur runde Zahlen vergeben kann und die Staffel fünf Sterne weitaus mehr verdient hat als vier, erhält diese Staffel gerade noch 5 Sterne. Ein Abwärtstrend lässt sich dennoch nicht voraussagen, so war die vierte Staffel doch eine der stärksten (sogar meine Lieblingsstaffel).
Die fünfte Staffel kommt mit weniger nackten Tatsachen aus und wirkt im Vergleich zu den vorherigen Staffeln auch sonst deutlich harmloser. Diese, hauptsächlich der Entwicklung eines Charakters zu Grunde liegenden Veränderung, ermöglicht neue Ansätze, aber mal ehrlich... Gerade diese freizügigen und fragwürdigen Inhalte machen Californication (u.a.) aus! Diese Richtung begrüße ich daher nicht.

Auch wenn ich hauptsächlich die negativen Seiten von Staffel 5 aufgeführt habe, sämtliche Dinge, die jeder Fan von Californication an der Serie liebt, sind weiterhin vorhanden und überwiegen deutlich. Komische und verrückte Momente, vulgäre Dialoge und vollkommen kaputte Charaktere gibt es auch in dieser Staffel zu hauf! Schwarzer, freizügigen Humor und ebenso die abwechslungsreichen, zum Nachdenken anregenden Drama-Elemente sind weiterhin vorhanden. Und dies bedeutet: Jede Folge ist lustig und garantiert nicht langweilig! Der Soundtrack ist wie in jeder Staffel erstklassig. Dank herausragender Darsteller, vor allem David Duchovny als Hank Moody und Evan Handler als Charlie Runkle, stellt Californication auch weiterhin eine Einzigartigkeit in der TV-Serien-Welt dar.

Fazit: Vieles ist neu in Staffel 5. Die (leider) nicht mehr ganz so dreckige Serie funktioniert jedoch auch in der fünften Staffel!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.04.2013 20:25:04 GMT+02:00
Wenn die fünfte Staffel qualitativ der Dritten gleicht, dann wäre das nur ein Fortschritt, denn diese war mit Abstand die Witzigste und Coolste.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.06.2013 15:46:42 GMT+02:00
Varemi meint:
das sehe ich ebenso, die 3. staffel war der absolute knaller und auch deren finale noch dazu ein perfekter cliffhanger. im anschluss daran, den 1. teil der 4. staffel zu sehen war geradezu enttäuschend.
nichts desto trotz bin ich bis jetzt fan dieser kompletten serie und froh, dass mit der 5. staffel das gewohnte niveau -meiner meinung nach- sogar wieder angehoben wurde.
mit dem (sehr wohl schnell in fahrt kommenden) start , kommunikativen schlagabtausch zwischen hank&co ect. bin ich zumindest in und durch diese staffel wieder versöhnt worden.

Ort: Dortmund