3.0 von 5 Sternen Camcorder sehr gut, Software sehr schlecht, 27. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Sony HDR-CX6 Full-HD-Camcorder (Memory Stick, 4GB, 10-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) (Elektronik)
Nachdem ich die ersten Kurzurlaubsaufnahmen gemacht hatte und den Camcorder über das HDMI-Kabel an das Fernsehgerät angeschlossen hatte, war ich bezüglich Bild- und Tonqualität hell begeistert. Keine Frage - dieser Camcorder spielt gegenüber allem was ich bisher gesehen habe, in einer ganz anderen Liga. Memory Stick 4 GB reicht bei der zweit höchsten Qualitätsstufe für ca 60 min Aufnahmezeit - wenn man etliche Fotos macht, sind immer noch 45 min übrig - soweit war ich sehr zufrieden. Ich steckte den Memory Stick in den dafür vorgesehenen Schacht der Playstation3 und auch hier lief der Film in ausgezeichneter Qualität und mit einer Ausnahme ruckelfrei ab. Die Ausnahme bezog sich auf eine Sequenz, die ich mit der Kameraschnittfunktion bearbeitet hatte - hier gab es ein kurzes Standbild (ca. 0,25 Sekunden). Gut, ich bin nicht kleinlich und akzeptiere das. Nun erstellte ich über die mitgelieferte Software eine DVD im HD-Format. Laut Beschreibung ist diese DVD beispielsweise mit der PS3 abspielbar. Das funktionierte auch, wobei das Ergebnis für mich äußerst unzufriedenstellend ausfiel. Die Kamera zeichnet jede Sequenz in einem einzelnen File auf, das heißt, bei einem Film von 45 min hat man durchaus 150 Files auf dem Stick. Wärend der Camcorder diese "Videoschnipsel" ruckelfrei wiedergeben kann, konnte ich beim Abspielen der DVD nun jeden Schnitt durch ein halbsekündiges Einfrieren des Bildes beobachten, so eine Ruckelei kann man sich einfach nicht antun. Mein Anruf beim Support von Sony ergab folgende Aussage: "Das Problem kennen wir, es liegt ja auch nur eine ganz einfache Software bei. Für Ihre Ansprüche empfehlen wir "Sony Vegas 8 pro"". Nun, meine Ansprüche lauten lediglich, die gemachten Aufnahmen in gleicher Qualität wie sie auf dem Stick vorliegen auf einer DVD archivieren zu können und ich bin der Meinung, das bei einem Camcorder zum Preis von knapp 1000 € so eine Software beizuliegen hat und ich nicht 100 oder bei der Empfehlung "Vegas 8 pro" sogar mehrere hundert Euro für eine zusätzliche Software ausgeben möchte. Deshalb gebe ich drei Sterne, sieht man vom Softwareproblem ab, hätte ich 5 Sterne vergeben.