Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Sorry Kate!, 20. November 2011
Rezension bezieht sich auf: 50 Words for Snow (Audio CD)
Hier meine 50 Words-Story: Kate Bush gehört für mich zu den absoluten Ausnahmekünstlern, und Arial zu den 100 Besten Alben aller Zeiten. Entsprechend hatte ich mich geradezu fieberhaft aus das neue Album gefreut. Erstmals anhören wollte ich es mir Samstagabend, auf einer langen Autobahnfahrt, denn meine Anlage ist ganz o.k. und bei solchen Fahrten im Dunkeln hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Bloß hatte ich halt noch nie solch ein Album gehört. Das Ergebnis war niederschmetternd. Ich habe mich dauernd gefragt, wo denn die Hooklines bleiben, wann die Songstrukturen erkennbarer werden, und warum die Stücke eigentlich sooo lang sind. Noch schlimmer: Ich mußte gegen die Müdigkeit ankämpfen!? Heute Morgen habe ich dann hier rein geschaut, und wollte (eigentlich) meinen Frust mit einer enttäuschten Kritik abbauen. Dann habe ich aber erst mal gelesen, und bekam sofort das Gefühl, eventuell einen üblen Fehler begangen zu haben. Heute Nachmittag, Wohnzimmer, Sofa, Hifi-Anlage, zweiter Versuch: Plötzlich war da ein komplett anderes Werk zu hören! Komplex, vielschichtig, nicht leicht zugänglich, aber immer mehr, sparsam, aber unglaublich gut instrumentiert, mit einem überragenden Steve Gadd am Schlagzeug. Kurzum: Ein ganz fantastisches Werk! Allerdings nichts für Zwischendurch, für den Hintergrund, geschweige denn fürs Auto. ;-) Auch scheint mir hier die MP3-Technik klar an ihre Grenzen zu stoßen. Mein Tipp: Eine gute Anlage, am besten mit einen Kopfhörer und per CD hören. Wahnsinn!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 20.11.2011 17:10:04 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.11.2011 18:03:27 GMT+01:00
Sven Loges meint:
Ich habe auch gute Erfahrungen mit CDs in langen Autofahrten gemacht.
Dabei habe ich auch ein paar Lieblings-CDs ausgemacht und andere (gute)
Alben, die ich vorsätzlich meide.

Was mir bei diesem Album aber sofort klar war: Dieses Album ist absolut
ungeeignet für die Autobahn! Ehrlich gesagt würde ich es als risikohaft
betrachten und Zweifel daran hegen, gesund am Zielort anzukommen... ;-)
Für Meditation und Tiefenentspannung in einer hektischen Welt ist es
dagegen umso mehr geeignet. Zu empfehlen ist ein unvoreingenommene
Hingabe und etwas Zeit zum Geniessen, dann klappt's auch mit der CD!

Einige (vermutlich) unruhige Zeitgenossen, die hier in den letzten 24 Stunden
rezensiert haben, scheinen dies nicht beachtet zu haben. Ich spreche ihnen
(den meisten) dabei gar nicht ihre Gefühle und Empfindungen ab, aber beim besten
Willen: Man benutzt als Außendienstler auf der Autobahn doch auch keinen Traktor!
Und man nimmt zum Pflügen des Ackers keinen Sportwagen... ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2011 17:44:12 GMT+01:00
eric richter meint: