5.0 von 5 Sternen Oomph! ? Oomph! !, 27. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Wahrheit Oder Pflicht (Limited Edition) (Audio CD)
Wie bei den meisten war der erste Song, den ich von "Wahrheit oder Plicht" hörte, "Augen Auf". Ich hatte schon alle Hoffnungen beiseite gelegt, in der Vermutung das das Album im Gesamtbild auch so trashig wird.
Doch nix da. Ganz im gegenteil. Man höre nur "Der Strom" oder "Nichts (ist kälter als deine Liebe)". Ich habe selten so Heftig geniale Songs gehört.
Die Amazon-Redaktion schreibt, das Oomph! sich nun anhören wie Rammstein. Ääähh bitte? habt ihr es euch auch wirklich angehört? seid ihr sicher das ihr wirklich Oomph gehört habt? Oder habt ihr einfach nur "Augen Auf" gehört udn dann die Rezension geschrieben? Rammstein sind die Stumpfen, Oomph die tiefsinnigen (zumindest wenn Dero die Songs alleine schreibt [was bei "Augen auf" ja nicht so war, der wurde von allen Bandmitgliedern zusammen geschrieben]). Nun kann man sagen, es sei Geschmackssache, aber man muss den Tatsachen nun mal ins Augen sehen. Aber ich will jetz nicht schon wieder einen Rammstein - Oomph vergleich machen, es reicht zu wissen, das beide Bands die besten Deutschlands sind (Geschmackssache) (oh je, jetzt hab ich zu diesem Thema doch wirklich am meisten geschrieben).
"Wahrheit oder Pflicht" hat mich ziemlich schockiert. Positiv schockiert. Es ist extrem Gitarrenlastig. Und wie! Da wird auf die Gitarren gehämmert wie noch nie. In einer anderen Kundenrezension wird geschrieben, das es sich teilweise wie Marilyn Manson anhört. Stimmt. Und ich finde es gut. Das zeigt, das man soften Gesang auch mit harter Gitarrenvergewaltigung kombinieren kann.
Meines Erachtens nach das beste Oomph!-Album, welches von mir den Gesamteindruck "Exzellent" bekommt! Das schlechte "Augen Auf" wird von den vielen Ohrwürmer übertont, deshalb ist die Präsenz dieses Songs nicht weiter schlimm.

Ort: bremen

Top-Rezensenten Rang: 4.232.100