5.0 von 5 Sternen Bombenspiel, mit Abstand das beste der Serie!, 29. November 2006
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1701 (Computerspiel)
Ich habe bisher jedes Anno-Spiel gezockt und war in der Vergangenheit leider immer enttäuscht. Möglicherweise war icheinfach ungeschickt, aber ich habe es im Endlosmodus nie geschafft eine funktionierende Siedlung über lange Zeit am Leben zu halten. Außerdem war das Spiel in den Vorgängerversionen immer "überfeatured". Unzählige mögliche Produktionsketten liessen schnell den Überblick verlieren, die Steuerung der Handelsrouten war irgendwie unübersichtlich, einfach gesagt es gab einfach zu viele Optionen und das verkomplizierte alles unnötig. Der Start war immer klasse, aber nach ein paar SIedlungsstufen wars nicht mehr so toll. Auch war die Balance unsinnig, da immer die Waren die ich hatte, egal welche, keinen Computergegner, geschweige denn den freien Händler interessiert haben und so landete ich früher oder später immer im Bankrott....

und 1701??? Warum auch immer, ich gab dem Spiel eine Chance, und es hat sich gelohnt. Die Balace ist perfekt! Der Handel funktioniert, das SPilel ist sinnolerweise schlanker geworden, Produktionsketten wurden gestrichen, man muß Felder nicht mehr selbst bepflanzen, Bäume anbaun oder fällen, Inseln nicht erst erkunden, kurz: Alles was einfach genervt hat und öde war ist entfernt worden. Die Steuerung ist klasse, die Grafik sowieso und jetzt das allerbeste: ICH HATTE NOCH KEINEN (!!!!) BUG! Ja gibts das heutzutage noch??? Das piel ist einfach irgendwie fertig! Toll oder.

Fazit: GAAANZ klarer Kauf für Freunde der Aufbauspiele! Auch für diejenigen, die die Siedler aufgrund ihrer geringeren Spieltiefe und somit leichter zu handhabenden Welt immer bevorzugt haben, hier hat sich diesbezüglich einiges zum Guten gewendet und auch für diese Spieler ist das Game ein klarer Kauf! Wer ha'lt immer noch gerne die Felder selbst bepflanzt....dem empfehle ich 1503 aber wer gerne dauerhaft Spaß haben will, für den ist das dier das Richtige.
Was fehlt ist eine klassische Kampagne, aber ehrlich gesagt, das Endlosspiel ist eigentlich absolut spannend!

und eins noch: Schiffsstaus gehören der Vergangenheit an! Puristen mögen bemängeln, dass SChiffe in der Realität halt nicht durch ander SChiffe hindurchfahren können...Richtig! Dennoch konnt ich den Sinn der in der Vergangenheit erlebten "Zwei-Schiffe-treffen-sich-einer-täuscht-links-an-dann-wideder-rechts-vier-Minuten-später-sind-sie-dann-doch-noch-anainander-vorbei-SITUATIONEN" in keiner Weise erkennen. Danke Sunflowers!