5.0 von 5 Sternen sperriger, kantiger, aber immer noch klasse, 28. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Extraordinary Machine (Audio CD)
Natürlich ist es spannend, dieses Werk mit seiner ursprünglichen Ion Brion Version zu vergleichen, die schon vor Jahren fertig war und von der Plattenfirma abgelehnt wurde. Zu orchestral und spröde, hiess es. Und tatsächlich, wenn man hinhört, so ist die Ausgangsversion tatsächlich weitgehend so verspielt und verliebt in die klassischen Instrumente wie der monroeesque Titel-Track (erinnert mich an Bjoerks ITS OH SO QUIET). Vielleicht tatsächlich hier und da überkandidelt. Jetzt durch den Populär-Schliff eines Elizondo klingen die kraftvollen Titel wie THE SICK IN THE HEAD SONG oder WINDOW einfach packender. Nicht begriffen hingegen hat er das schwermütige OH SAILOR, und das eh schon nicht einfache BETTER VERSION OF ME ist auf der offiziellen Version entgültig misslungen. Da Elizondo aber einiges unverändert, anderes nur leicht verändert lies, und sich nur an wenigen Sachen völlig neu versuchte, ist die Bandbreite des Albums jedenfalls größer geworden.
Seis drum. Stellen wir den Versionen-Streit mal hintenan: Was mich an Fiona Apple begeistert, ist, dass sie tatsächlich nicht stehen bleibt. Ich hätte drei Alben im TIDAL Stil gekauft. Aber nach dessen tiefer Trauer kam das jazzige WHEN THE PAWN und nun auch noch ein spröderes EXTRAORDINARY MACHINE. Der bislang unterschwellige Ärger, den Fiona schon immer in den Texten hatte, aber dort hinter íhrer sinnlichen Stimme verschleierte, tritt hier offen zu tage. (Nicht umsonst singt sie inzwischen: "Oh you silly stupid past time of mine") Wahrlich nicht mehr die alte Fiona, die man an einem lauen Sommerabend auf der Terrasse bei einem guten Glas Rotwein hören möchte, dafür aber eine, die noch intensiver auf einen wirkt und einen so leicht nicht wieder loslässt. Vielleicht nicht so genußvoll, aber keineswegs schlechter.
Fiona - lass Dich nicht entmutigen und mache weiter Dein Ding. Ich bin das nächste Mal auf jeden Fall wieder mit dabei.

Ersteintrag: 05.11.2008 15:26:20 GMT+01:00
Martin Major meint:
"Fiona - lass Dich nicht entmutigen und mache weiter Dein Ding."

glaubst du im ernst, dass dieses album "IHR" ding war?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2008 04:01:12 GMT+01:00
Lalobo meint:
Um mal ein bisschen zu provozieren: Auch ich fand die Brion Version (persönlich) insgesamt besser, weil ich generell "klassischen" Arrangements viel abgewinne, aber das war vielleicht mehr ein Brion Ding als ein Apple Ding. Seien wir froh, dass das Album überhaupt raus kam.

Ort: Dresden