ARRAY(0x9f2a35a0)

4.0 von 5 Sternen Praktischer Tourenbegleiter, 18. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Garmin Topo Deutschland 2010 Gesamt - Freizeit- und Wanderkarte für GPS Geräte auf DVD und microSD (Zubehör)
Ich nutze die Topo-Karte seit neustem auf unseren Fahrradtouren, da hatten ich bisher immer die Straßenkarte von Garmin benutzt aber da konnten wir nicht alle Wege finden. Ich habe bereits einige Übung mit Mapsurce die Topo-Karte funktioniert wie die Straßenkarte sieht aber viel besser aus und hat auch viel mehr Informationen für uns Radfahrer.

Karteninformationen:
In Bezug auf die Aktualität bin ich mit den Straßenkarten schon sehr verwöhnt aber Offensichtlich ist die Topo-Karte auf dem neusten Stand mit den Daten der Ämter für Messtechnik ' habe die Topo-Karte mal mit der aktuellsten Rasterkarte eines Kollegen verglichen ' und da passt alles. Unterwegs waren bisher alle Wege, die für mich in Betracht kamen erfasst. Was ich besonders nützlich finde sind die Radrouten des ADFC. Die musste ich mir bisher immer mit Zusatzkosten herunterladen ' hab ich mir also schon was gespart ;-). Zwar muss ich mir die Routen jetzt vorher noch auf Mapsurce planen, damit diese danach auch immer auf der Route liegt, aber ich bereite die Touren sowieso vor der Fahrt am Computer auf. Was mir auch sehr gut gefällt sind die vielen Informationen über Sehenswürdigkeiten und Rastmöglichkeite, mir ist auch aufgefallen, dass da sogar die Telefonnummern mit angegeben werden ' das kann mal sehr nützlich sein, da ich mir wichtige Telefonnummern vor längeren Touren immer vorher notiert habe.

Darstellung:
Die Karte sieht sehr aufgeräumt aus. Gefällt mir viel besser als die Straßenkarte und erinnert mich etwas an die Kompasskarten ohne jedoch überladen zu wirken. Ich fände gut wenn die Kennzeichnung der Radwege auf dem Gerät noch deutlicher zu erkennen wäre auf Mapsurce sieht man die noch besser.

Funktion unterwegs:
Bin schon lange ein Freund von dem Routing. Ich kann mir eine Radtour ohne eine geplante Route und die Abbiegehinweise gar nicht mehr vorstellen. Früher sind wir auf neuen Touren an jeder Kreuzung abgestigen haben die Karte studiert und dann gings erst wieder weiter. Leider gibt es an Abzeigen heute meist so viele unterschiedliche Wegweiser, dass die Orientierung über die Jahre hin eher schlechter als besser geworden ist, da hilft die Information aus dem GPS. Seit dem ich das Gerät am Lenker habe funktioniert das ganz gut nur in einzelnen Fällen, wenn ich das Gerät nicht mehr lesen kann muss ich kurz absteigen. Hier wären gesprochene Abzweigeanweisungen wie im Auto hilfreich.
Ich kann die Karte allen Radfahren empfehlen lediglich für das Routing gibt es einen Punkt abzug.