5.0 von 5 Sternen Bis auf den etwas schwachen Akku mit das beste am Markt, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia ZL LTE Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, 1,5GHz, Quad-Core, 2GB RAM, 16GB HDD, 13 Megapixel Kamera, Android 4.1) schwarz (Elektronik)
Ich habe das ZL seit 4 Wochen und seit 7 Wochen ein S4 als Diensttelefon. Das Display ist gestochen scharf, die Bedienung und die Oberfläche sind als ehemaligen Arc S besitzer sehr leicht verständlich. Einzig der etwas schwache Akku ärgert mich, dennoch komme ich über den Tag, ich spiele dabei nicht, lediglich ein Paar Schnappschüsse, 1h Telefonie und etwas surfen reichen um den Akku nach 20h in die Knie zu zwingen, da ist das s4 besser. Ansonsten ist es sehr robust, nur das Standartladegerät ist eine Frechheit, ist habe mir das Chick Charge gekauft, damit geht es wesentlich schneller, aber bei diese Preis sollte ein Schnellladegerät Standart sein, nachdem auch JB 4.2.2 installiert ist geht es noch flüssiger, es ist nicht so schnell wie das S4 aber das ist nicht weiter bemerkbar. Die Kamera ist sehr ordentlich ich kann bei Tageslich gute Fotos knipsen, dennoch bleibe ich bei meiner Spiegelreflex, die Qualität ist nie zu erreichen, was auch nicht bedeutsam ist. Die Tastatur ist sehr gut, die Verarbeitung ebenso, nur warum der Quatsch mit dem festverbautem Akku sein musste ist wohl das Geheimnis von Sony, vielleicht wollte das die NSA so, damit man nie das Gerät wirklich ausschalten kann;). Die Wärmeentwicklung ist beachtlich, jedoch stört mich das nicht. Im direkten Vergleich ist der Empfang und die Sprachqualität dem S4 überlegen, beide haben bedienen sich des gleichen Providers. Ich persönlich bin sehr zufrieden und hoffe das es lange hält, das Arc S war schon gut, das ZL ist in alles Berichen, bis auf dem festverbauten Akku besser. Trotzdem ziehe ich das ZL, dem S4 vor, weil es robuster ist, es ist edler im Krussel Cover und lässt sich leichter bedienen, zumal die Fotos echter wirken.

Ersteintrag: 14.07.2013 18:06:37 GMT+02:00
Julian Schmid meint:
Man kann den Akku nicht austauschen weil er sich zwischen Display und der Hauptplatine befindet. Das kann man auch sehr gut bei Disassembly-Videos auf Youtube erkennen.