5.0 von 5 Sternen So beginnt die Heldenzeit..., 16. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Reklamation (Audio CD)
Es ist schon irgendwie erstaunlich... Da hatte man schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass es irgendwann einmal wieder eine wirklich gute Deutsche Nachwuchsband geben wird, und plötzlich kommt quasi aus dem Nichts eine Popcombo mit dem frechen Namen "Wir sind Helden" daher und belehrt einen eines Besseren. Mit ihrem Debütalbum "Die Reklamation", haben die vier Helden ein absolutes Meisterwerk geschaffen! Dieser Longplayer hat von der schwermütigen Ballade, bis zum Gute - Laune - Popsong wirklich alles zu bieten, und unter den zwölf Liedern dieser LP kann ich nicht einen "Totalausfall" erkennen, d.h. die Qualität ist durchgängig hoch und jeder Song für sich ein eigenes Meisterwerk. Die Musik auf dieser Platte würde ich sowohl vom Text, als auch vom Klang her als frisch, frech, ironisch, tiefgründig und abwechslungsreich charakterisieren. Somit hat dieses "Gesamtkunstwerk" schon einen gewissen Seltenheitswert in der heutigen Zeit, da der Markt in den letzten Jahren ja leider nicht gerade von solch qualitativ hochwertigen und ausgeglichenen LP's überflutet wurde! Ein weiteres großes Plus dieser CD ist mit Sicherheit die tolle Stimme der Leadsängerin Judith Holofernes... Sie klingt stets eigen, frech und irgendwie außergewöhnlich und verleiht den Songs der vier Helden erst ihren wirklich einmaligen und innovativen Klang! Abschließend läßt sich sagen, dass diese Scheibe mit Sicherheit zum Besten gehört, das ich in den letzten Jahren von einer Deutschen Band zu hören bekommen habe... Also bleibt mir eigentlich nur Eines, nämlich diese Platte jedem, der gute tiefsinnige Musik mag, wärmstens zu empfehlen! Ihr werdet den Kauf mit Sicherheit nicht bereuen, denn diese CD gibt einem absolut KEINEN Anlass zur "Reklamation"! Anspieltips: denkmal, du erkennst mich nicht wieder, die zeit heilt alle wunder, etc.