4.0 von 5 Sternen Einfach nur gut, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: LaCie 2big Thunderbolt externe Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, USB 3.0) silber (Personal Computers)
Seit Jahren arbeite ich mit einer LaCie 2big Firewire und habe mir daher für meinen neuen Rechner die Variante mit Thunderbolt gekauft. Wie schon das Vorgängermodell macht das System einen sehr wertigen Eindruck. Das Lüftergeräusch könnte leiser sein, ist aber bei richtiger Platzwahl nicht wirklich störend. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist aus meiner Sicht überragend und holt aus den HDDs das Optimum raus.
Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, auch wenn der Preis hoch ist. Schade nur, dass sich LaCie weigert, Leergehäuse zu verkaufen. So musste ich zwei Festplatten dazukaufen, die ich gar nicht brauche.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.02.2014 19:42:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.04.2014 18:30:39 GMT+02:00
edvbre meint:
Ich habe das gleiche vor: Firewire auf Thunderbolt umstellen.
Die Firewire-Platten werde ich für Backup verwenden.

Eine wichtige Frage, die mir nicht mal Amazon beantworten konnte:
Wird das Thunderbolt-Kabel mitgeliefert?

Danke für die Auskunft!
Herbert

Nachtrag 23.4.2014: Jawohl - ein Thunderbolt-Kabel ist im Lieferumfang!

Ich habe die Firewire-Platten mittels "Thunderbolt to Firewire"-Adapter an dieser Thunderbolt 2x3TB Platte an einem der 2 Thunderbolt-Anschlüssen angehängt und deshalb behalte ich die 3 TB-Firewire-Platten für TimeMachine. Laut AJA-Test sind die FW/800 fast so schnell wie USB3-Platten. Aber nichts gegen die Performance von Thunderbolt unter RAID0 (Schreiben 242, Lesen 350 MB/s). Da ich sowieso TimeMachine laufen habe, wäre ein gespiegeltes RAID1 eine Verlangsamung von ThB. Auf 3TB passen zwar keine 6TB drauf, aber die großen FinalCutX-Daten sichere ich separat mit CarbonCopyCloner.
Alles in allem bin ich hochzufrieden mit diesem Thunderbolt-Doppel-Laufwerk und bin froh, dieses anstatt des günstigeren Einplatten-Laufwerks gekauft zu haben für meinen neuen Zylinder-MacPro (Late2013).

Veröffentlicht am 23.04.2014 12:42:34 GMT+02:00
aetmi meint:
Ich habe zwar auch gerade nach einem leeren thunderbolt Gehäuse gesucht, bin jetzt aber hellhörig geworden beim Satz "Schade nur, dass sich LaCie weigert, Leergehäuse zu verkaufen. So musste ich zwei Festplatten dazukaufen, die ich gar nicht brauche." Also gleich zum Punkt: Würden Sie die Ihnen übrigen Platten günstig weiterverkaufen? Wenn ich mich nicht irre sind das 2x2TB. Ich will Sie nicht bedrängen und verstehe auch wenn sie an einem anderen Platz Verwendung gefunden haben. Zur Kontaktherstellung lasse ich mir nochwas einfallen.. einfach zurückschreiben. danke

Veröffentlicht am 11.05.2014 16:17:32 GMT+02:00
Mich würde interessieren, was die Lautstärke betrifft. Bei WD My Book Duo ist das Ding zwar leise, waber bei Festplatten mit 5.400 u/min natürlich zu langsam. Das Single Ding ist nicht zu gebrauchen, um Fime aus iTunes zu laden. Das dauert gefühlt 5 Sekunden. Speed ist sehr wichtig, aber neben dem Computer zu stellen und einpermanentes Summen zu hören, wäre nicht meine Idealvorstellung, wenn man 8+ Stunden am Rechner sitzt.

Gebraucht & neu ab: EUR 339,95
Auf meinen Wunschzettel