1.0 von 5 Sternen Überflüssiges für Lesefaule, 6. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Rework (Gebundene Ausgabe)
Ich arbeite als Freelancer in der Softwareentwicklung. Mir wurde dieses Buch von meinem Auftraggeber empfohlen mit dem Hinweis, die sei seine Auffassung von Softwareentwicklung.
Das Buch besteht aus einer Ansammlung von Sinnsprüchen, die auf jeweils einer bis zwei Seiten erläutert werden. So wird beispielsweise geraten, ein Produkt zu bauen, das man selbst auch benutzen würde ("Scratch your own itch"). Illustriert sind die einzelnen Abschnitte mit Schwarzweißzeichnungen, die ohne jegliche Hintergründigkeit direkt den metaphorischen Titel wiedergeben (Beispiel: "Hire when it hurts" -- ein Pflaster).
Ich habe das Buch in ca. einer Stunde gelesen, wobei ich nicht jedes Wort gelesen habe. Leider haben die Autoren die Chance verpasst, den Inhalt des Buches noch schneller zu erfassen: Das Inhaltsverzeichnis hätte vollkommen ausgereicht, hätten die Autoren auf die abgegriffene Metaphorik verzichtet. Daher im Folgenden meine eigene Kurzzusammenfassung, die Ihnen das Lesen dieses Buches (und eigentlich auch dieser Rezension) ersparen kann:
1. Sei pragmatisch.
2. Verkauf dein Produkt
3. und zwar so schnell wie möglich
4. und mit Gewinn.
5. Mach dir nicht zu viele Gedanken dabei.

Hinweise, man solle nur ausgeschlafen arbeiten, kann man sich dann ersparen. Und obwohl die Autoren eine (offenbar profitable) Softwarefirma betreiben, findet sich in dem Buch kein konkretes Wort zu dem Thema. Softwareentwicklung ist jedoch ein gerade in der Praxis komplexes Thema, und eine zusammenhanglose Liste von Allgemeinplätzen ist hierbei keine Hilfe. Im Gegenteil -- konfrontiert mit "Entscheidern", deren Handlungsgrundlage aus Büchern wie diesen bestehen, machen der Softwareentwicklerin das Leben nur noch schwerer.

Meine alternative Empfehlung -- sowohl für Softwareentwickler als auch für deren nicht-technische Auftraggeber -- ist das Buch "Der pragmatische Programmierer" von Andrew Hunt et al., das wirkliche Unterstützung zu konkreten Problemen gibt.

Ersteintrag: 18.05.2011 16:37:40 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.05.2011 16:38:00 GMT+02:00
Arthur Dent meint:
Sorry für den Copy&Paste-Fehler: "Der Pragmatische Programmierer" ist natürlich nicht von X. Y., sondern von Andrew Hunt et al.

Veröffentlicht am 06.07.2011 08:41:09 GMT+02:00
Sandra meint:
Danke für den Weg......schöne Grüße S.

EUR 19,40 EUR 14,95

Top-Rezensenten Rang: 2.634.954