5.0 von 5 Sternen Eine der besten!, 21. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Mozart: Die Hochzeit des Figaro (Gesamtaufnahme 1966 - deutsch) (Audio CD)
Diese Aufnahme kann sich meiner Meinung nach zu den gelungensten überhaupt zählen - und die deutsche Sprache ist bei diesem Stück nicht von geringstem Nachteil, kann man so den Irrungen und Wirrungen der Geschichte ja noch viel besser folgen. So spritzig wie hier wurde Mozart selten musiziert, und das liegt zu einem großen Teil auch am brillanten Spiel der Dresdner Staatskapelle, die schon in der Ouvertüre ein Tempo und einen Esprit an den Tag legen, der seinesgleichen sucht. Otmar Suitner führt das ganze Ensemble mit Leichtigkeit und phänomenaler Präzision an. Und die Sänger bieten wunderbare Leistungen: Anneliese Rothenberger als Susanna, mit kristallklarem Timbre und eleganter Phrasierung (besonders in der Rosenarie, 4. Akt), Hilde Güden als noble und doch so warmherzige Gräfin, die in ihren beiden Arien herrlichste Legati präsentiert, Edith Mathis als heller, fröhlicher Cherubino. Bei den Herren beeindruckt Hermann Preys noble Gestaltung des Grafen und die virtuose Bewältigung der großen Arie im dritten Akt (angesichts dieses Tempos). Walter Berrys Interpretation wirkt viel lebendiger und kräftiger als in seiner italienischen Gesamtaufnahme unter Karl Böhm. Auch die Nebenrollen sind mit Fritz Ollendorff und Annelies Burmeister hervorragend besetzt. Die ganze Atmosphäre und Spannung des Stückes kommt wunderbar "über die Rampe", fast wie in einem Hörspiel, wozu auch die Stereoinszenierung mit Auf- und Abgängen sowie Türenschließen und Ohrfeigengeklatsche beitragen. Ich kann die Aufnahme nur wärmstens empfehlen, man wird sie sicher immer wieder gerne anhören!

Ersteintrag: 21.04.2008 09:37:20 GMT+02:00
S. Bocholt meint:
Ausgerechnet Mozarts "Figaro" auf deutsch, da lachen ja die Hühner!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.04.2008 20:33:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.04.2008 20:35:03 GMT+02:00
Die Hühner können ruhig drüber lachen, ansonsten gibts darüber nicht viel zu lachen.
Ich bin auch nicht gerade ein Freund von deutsch übersetzten Opern, aber wenn schon, dann ist es wohl am ehesten bei einer Buffo-Oper erlaubt, noch dazu von Mozart, der nicht zu den italienischen Komponisten gezählt wird, der auch deutsche Werke komponiert hat und auf deutsch gesungen sehr idiomatisch klingt.
Also ruhig weitergackern, lieber S.Bocholt! Selber schuld, wenn Sie sich für eine so erlesene Sängerbesetzung zu fein sind.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.08.2008 11:52:24 GMT+02:00
Wilhelmine meint:
Vielleicht noch ein bisschen Hühnerfutter gefällig: Bei Walhall gibt es herrliche Operneinspielungen in deutscher Sprache. Selbst schuld, wenn Sie sich um so ws bringen. Aber so sind se halt, die Hühner:-)

Fernab jeden elitären Getues wünschen sich viele Opernfreunde, dass es wieder mehr Aufführungen in deutsch geben würde.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.02.2010 10:31:57 GMT+01:00
vully meint:
Ich höre den Figaro zwar auch lieber im Original, aber diese Aufnahme ist so gut, dass es mich hier nicht stört.

Veröffentlicht am 21.11.2013 16:55:04 GMT+01:00
Ruyk meint:
Wie ist die Aufnahmequalität? Ich habe ziemlich hochwertige Studiolautsprecher. Und das Aufnahmejahr 1962 macht mich unsicher was ich da erwarten kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2013 17:42:13 GMT+01:00
Für die damalige Zeit ist die Tonqualität ausgezeichnet. Zumindest auf meinen Canton-Boxen kann ich keinerlei Bandrauschen vernehmen. Das Klangbild ist glasklar und transparent (Dresdner Lukaskirche), also bei den Rezitativen auch überhaupt nicht trocken, sondern leichter, angenehm schwingender Nachhall). Also nichts dumpf und breiig.