Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Originaltreue ist doch grade das Besondere, 12. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Terry Pratchett Hogfather - Schweinsgalopp (2 DVDs) (DVD)
Gerade diese Originaltreue zum Buch ist es doch, was diesen Film so besonders macht. Ich kann mich kaum an einen Film erinnern, der ein Buch so umgesetzt hat, dass man glaubt, seine eigene Vorstellung die man beim Lesen hatte sei plötzlich für alle sichtbar geworden. Gerade Charaktere wie Nobby Nobbs, Ponder, Albert oder Teatime sind einfach nur genial umgesetzt.
Auch Tod ist großartig geworden. Leider fehlt bei ihm (zumindest im englischen Original, die deutsche Synchro kenne ich nicht) noch so ein bisschen dieses "Stimme wie ein zufallender Sargdeckel"-Flair. Aber vielleicht wäre mehr Hall auch zuviel des Guten.
Nur Susan habe ich mir beim Lesen immer etwas anders vorgestellt. Doch spätestens als sie das Monster im Keller mit dem Schürhaken verprügelt schließt man die etwas kühle Person schnell ins Herz.

Natürlich wirkt der Film ein wenig überzogen. Auf mich macht er den Eindruck eines Theaterstücks, aber ich denke das ist auch genau so gewollt und wird der Skurrilität Pratchetts durchaus gerecht.
Die Schauspieler sind durchweg spitze besetzt, und im Original einfach nur großartig mit ihren britischen Akzenten (Lord Downey - ein Traum!), die auch wichtig sind, denn amerikanisch könnte man da wirklich nicht ertragen! Total begeistert haben mich auch die feinen Details: So taucht z.B. trotz der Kürzungen die ja auch nötig sind der Sockenfresser ganz kurz auf. Unwichtig für Leute, die das Buch nicht kennen, für Pratchett-Fans aber richtig Zucker! Auch das "Anthill Inside" befindet sich brav auf der Maschine, und die Kostüme und das ganze Setting sind eine wahre Freude.

Ein bisschen enttäuschend wirkt da nur der Palast der Zahnfee, der ein bisschen sehr nach Plastik aussieht.

Etwas zu kritisieren, wenn man den Film für sich betrachtet: Auch hier bleibt das Ende etwas unnachvollziehbar und wurschtelig - was einfach an der Vorlage liegt.
Insgesamt könnte der Film für Leute die Pratchett nicht kennen gegen Ende vielleicht etwas zu stark ins Skurrile abdriften. Die Erklärung, warum man durch ein Kinderbild zur Zahnfee kommt war ja schon im Buch nicht recht nachvollziehbar. Da ich aber Fan bin, gebe ich trotzdem 5 Sterne, ganz einfach weil ich selten einen Film gesehen habe, der mit so unglaublich viel Liebe umgesetzt wurde!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.07.2009 19:28:14 GMT+02:00
K. Daniel meint:
Dankeschön für die Rezi!!!!!!!!!
Hatte mir die DvD ausgeliehen und bin von Kapitel zu Kapitel gesprungen und dachte mir nur "naja. da les ich es lieber nochmal". Dann hab ich hier nachgesehen und deinen Kommentar gelesen und Holla....
Wunderschöner Film der sich an die Buchvorlage hält.
Wahrlich toll, wenn ich mich da zB an "Der goldene Kompass" erinner, schüttelts mich jedesmal.

Nochmals: DANKE

Veröffentlicht am 28.09.2010 13:15:12 GMT+02:00
Homey meint:
Das mit dem Schloss der Zahnfee ist so eine Sache. Da auch andere das kritisiert haben. Es wird ja gesagt, dass es leuchtet, ohne Lichtquellen zu haben und dass keine Schatten geworfen werden. Nicht leicht umzusetzen, denke ich.

Veröffentlicht am 10.12.2012 03:23:41 GMT+01:00
Amazon-Kunde meint:
Zitat:
"Die Schauspieler sind durchweg spitze besetzt ..."

und ich dachte bisher immer, die Rollen würden besetzt, dabei gibt es jetzt schon besetzte Schauspieler.