5.0 von 5 Sternen Synchron sein mit Die Ärzte, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Live - Die Nacht der Dämonen im Digipack [Blu-ray] (Blu-ray)
Es sind über die gesamten 3 Stunden Laufzeit zunächst mal die MOMENTE, die diese aus 4 Konzerten in Frankfurt und Berlin aufwändig zusammengesetzte Blu-Ray so sehenswert machen. Und von ihnen (den Momenten) gibt es reichlich: Soviel montierte Splitpanel-Gleichzeitigkeit gab es dank dem anfangs sicher gewöhnungsbedürftigen Multi-Angle-(mithin Multi-Konzert)Schnittkonzept bisher nicht auf dem 1x-und-nie-wieder-ankuck-Medium "Live-Video". Dieses hier könnte man zumindest theoretisch noch, na, ich schätze mal, 2 bis 3 weitere Male laufen lassen und würde immer Neues entdecken.
Schön, wie die Frontrow-Mädels beim ersten Chorus von "M&F" Kastagnetten-Style-Achtel klatschen! Ein ähnlich beeindruckendes Beispiel für die totale Choreografierung eines willfährigen Publikums wie QUEENs "Radio Gaga". Doch damit nicht genug: Während der länglichen Ansage zu "Waldspaziergang mit Folgen" (dessen Falsettgesang Farin Urlaub Einiges abverlangt) kann man außerdem beobachten, wie etliche Fans mit ausgezogener Oberbekleidung ein Meer menschlicher Deckenventilatoren in Betrieb setzen. Dagegen wirkt die von Urlaub autoritär verhängte Sitzen-Aufspringen-Geschichte für "Unrockbar" abgeschmackt. Aber es menschelt wiederum so herrlich, wenn er das Eröffnungsriff v. "Heulerei" 2 Bünde zu niedrig ansetzt, seinen Irrtum geistesgegenwärtig bemerkt, in die richtige Spur hüpft und dann Gelächter mit Rodrigo Gonzales austauscht.
Bei "T♫#°^maus", zu dem Bela B. einen Zylinder und eine Mike-Ness-Gedenk-Les-Paul trägt, wird eine Ebensolche 1-2 Mal taktvoll ins rechte Bilddrittel genommen - nicht das erste Fangirl, das an diesem Abend ungeniert blankzieht. Und es geht ans Herz, zu sehen, wie junge Männer mit flamboyanten Frisuren sich von Bela B. mit den weisen (nicht belehrenden!) Lyrics des "Lied(s) vom Scheitern" aus der Seele sprechen lassen, jederzeit textsicher bis ins Detail. Es gibt etliche Schnipsel dieser Art, die deutlich machen, wie nah mancher Ärzte-Text manchem Fan geht. Ach ja, und bei "ZeiDverschwÄndung" fragt B. kokett, ob es denn etwa tatsächlich bessere Bands als Die Ärzte gibt, und irgendeine der über ein Dutzend Kameras bekommt ein in die schwüle Luft gehaltenes Tote-Hosen-Kissen ins Bild - wiederum nicht der einzige Kontraband-Witz auf dieser Blu-Ray. Extrem erheiternd auch die Winnetou-und-Waschbär-Tanzeinlage am Beginn des zackig marschierenden "Wir sind die Besten", das sich zu einem der (sic) besten Live-Stücke gemausert hat.
Weitere Höhepunkte auf der (natürlich vor allem mit post-Reunion-Material gefüllten) Setliste: Der sich aus "Das finde ich gut" herausschälende "1/2 Lovesong", mit "Black Diamond"-Coda; paßt gut, weil der gesamte C-Teil des Stücks ohnehin schon komplett von KISS' "I Still Love You" [1982] abgeschrieben ist. Und nicht Bela B. mit seinem Kuschelvampirismus, sondern Rod Gonzales ist zuständig fürs Abgründige bei den Ärzten. Kalte Schauer laufen einem über den Rücken, wenn er vor "Lasse Redn" herrisch "Freibier, F♪%§en, V☼►↕e, Durchdrehen!" anordnet. Da geht sogar dem ansonsten gewohnt schmerzfreien Farin U. sichtbar die Muffe. Zumindest ein bißchen. "Ballermann-Ärzte!" schickt Gonzales noch hinterher, und das happy Loop von "Lasse Redn" galoppiert los. Einem Song, der eine Haltung anbietet, mit der man durchs Leben gehen kann. Tun ja auch nicht gerade alle Popsongs, zumal nicht alle mit einem gewissen Hang zum Kirmes-Schlager. Aber sich als Mainstream-Institution mittels so einer Nummer, einem Nr.-1-Hit auch noch, mit BILD (die einem ja neuerdings sogar in den Briefkasten gekrochen kommt, buäch!) anzulegen und über deren Leser eine Aussage zu machen, die zwischen Verständnis & Verachtung pendelt - DAS MUSS MAN ERSTMAL BRINGEN. Und es tut mächtig gut, eine ganze Waldbühne "Angst, Hass, T♫#°^n, Wetterbericht!!" rufen zu hören, mit den Fäusten in der Luft.
Bewegend wie immer auch das in blaues Licht getauchte "Wie es geht" (im Doppelpack mit dem deutlich problemfixierteren "Fiasko"), aber die beste Sequenz ist die, die mit Farin Urlaubs läppischer Ankündigung der "...gesammelten Gutmenschen-Ansagen..." beginnt. Es folgen Spendenaufrufe für die "Sea Shepherd" und für "Viva Con Agua", selbstredend vorgetragen vom Band-Vertrauenslehrer Bela B. und relativiert bzw. lächerlich gemacht von seinem alten Kumpel - wofür ihm Felsenheimer (vielleicht nichtmal gänzlich im Scherz) einen "schlangoiden Charakter" attestiert. Gonzales hält überwiegend die Schnauze, bis er am Ende darauf hinweist, daß man seine Euros natürlich auch der Band in den Rachen werfen könne, indem man tüchtig Merch kauft. Dann kommen a) "Rettet die Wale" und b) "Ignorama"...als musikalisches Äquivalent zum vorherigen Benefiz-Dialog - aber mit umgekehrten Rollen! Urlaub trällert den Öko-Schlager, B. rotzt die Nihilistenhymne. Und im Moshpit lodert ein Bengalo. In solchen Momenten finde ich sie einfach genial, und mit DEM Wort geh' ich vorsichtig um!

"Na und?" mag man mir entgegenhalten. "Was ist so toll daran, einmal vetretene Standpunkte simultan ad absurdum zu führen? Bißchen beliebig, wenn nicht gar opportunistisch, oder?"

"Es ist der gelungene Spagat zwischen Unterhaltung und einer guten Botschaft", halte ich dagegen. So erreicht man Menschen. Und Die Ärzte haben, was die Vermittlung von humanistischen Werten, Tips fürs attitude-building und praktischen Anleitungen zur guten Tat angeht, schon längst wesentlich mehr Zugang zu ihrer großen, großen Zielgruppe als jede_r Politiker_in zum Wahlvieh. Sie sind ein episodisch auftauchendes und leider Gottes wieder verschwindendes (irgendwann, Himmel hilf, sich auflösendes), gesellschaftlich relevantes Phänomen. Möchte man zumindest glauben, wenn man diesen bedingungslos loyalen Massen bei der kollektiv-ekstatischen Affirmation zuschaut. Sie sind unbezahlbar. Es ist so gut, daß wir sie haben! Und ich werd' auch wieder aufs Ärzte-Konzert gehen!

Ersteintrag: 28.09.2013 23:53:23 GMT+02:00
Schöne Rezi! Habe mir auch die Blu Ray Edition gegönnt allerdings die mit den Extras wie USB Stick etc. Sehr schön das ganze

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.09.2013 22:23:45 GMT+02:00
Steffen Frahm meint:
Joa, die hab ich irgendwie übersehen. Nu isses zu spät.

EUR 30,99 EUR 21,03