3.0 von 5 Sternen "Mir geht es gut..., 25. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Veronika beschließt zu sterben (DVD)
...ehrlich." Wenn die Erzählstimme Veronikas(Sarah Michelle Gellar) uns am Anfang des Films diesen Satz präsentiert, dann ist das reines Wunschdenken. Veronika ist am Ende. Hat sich selbst komplett abgeschrieben. Trotz eines 75.000 Dollar Jahresgehalts sieht die junge Frau keinen Sinn mehr in ihrem Leben. Aus diesem Grund will sie mit Tabletten und Alkohol genau diesem Leben ein Ende setzen.
Veronika überlebt den Selbstmordversuch. Sie erwacht in der psychiatrischen Klinik Villette, die von dem unkonventionellen Arzt Dr. Blake(David Thewlis) geleitet wird. Zu allem Überluss teilt Dr.Blake Veronika mit, dass ihr Herz bei dem Selbstmordversuch Schaden erlitten hat. Ein Aneurysma wird dafür sorgen, dass sie in relativ kurzer Zeit sterben wird. So stellt Veronika befriedigend fest, dass ihr Selbstmordversuch doch noch erfolgreich enden wird. Aber Veronika geht das nicht schnell genug. Sie versucht erneut Tabletten zu nehmen, wird dabei jedoch entdeckt. Auch ein Besuch ihrer Eltern hilft nicht weiter. Der Kontakt zu ihrer Mitbewohnerin Claire(Erika Christensen) und der Patientin Mari(Melissa Leo) sorgt jedoch dafür, dass Veronika langsam wieder Fuß fasst. Sie interessiert sich vor allem für Edward(Jonathan Tucker), der nach einem schweren Unfall im Villette landete und nicht mehr spricht. Als Veronika wieder mit dem Klavierspiel beginnt, scheint sich eine wunderbare Heilung zu vollziehen...

Sollte ich -Veronika beschließt zu sterben- nur nach der Filmmusik beurteilen, ich hätte fünf Sterne mit Ausrufezeichen rausgerückt. Aber zu einem Film gehört ja noch ein Stückweit mehr. Nach Paulo Coehlos gleichnamigem Roman hat Emily Young ihren Film in Szene gesetzt. Das beginnt bildgewaltig mit einer Orgie aus Tabletten, Alkohol und Wahnsinnsmusik und endet mit einem poetsich vortrefflichen Schluss. Dazwischen jedoch hat Young Filmminuten statisch, quälender Bewegungslosigkeit gebannt. Immer wieder wird diese Langatmigkeit von guten Szenen durchbrochen, aber der Eindruck des Stillstands der Story kann dadurch nicht verhindert werden. Kurzweilige, berührende Unterhaltung, auch in einem anspruchsvollen Stoff, sieht für mich definitiv anders aus.

An den Schauspielleistungen gibt es nichts zu meckern. Sarah Michelle Gellar und David Thewlis sind die Stars der Produktion. Ihr Spiel wird Coelhos Roman in jeder Sekunde gerecht. Dazu ist die Musik ein zentraler(für mich sogar der postiviste) Bestandteil der Filmproduktion.

-Veronika beschließt zu sterben- ist ruhiges, ernsthaftes Schauspiel nach einem großen Roman. Als wirklich gelungen habe ich die Verfilmung nicht empfunden. Zu viel Leerlauf und Stillstand machten es mir schwer, den Mittelteil der Geschichte zu genießen. Vermutlich wäre da weniger mehr gewesen. Aber...vielleicht habe ich dafür auch nicht den richtigen Blick und für sie ist Emily Youngs Film großes Kino der Extraklasse. Probieren sie es einfach aus, dann sind sie mit Sicherheit schlauer.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.03.2011 03:11:54 GMT+01:00
HannesD meint:
Sehr hilfreiche Rezension. Vielen Dank"

Veröffentlicht am 14.03.2011 03:58:41 GMT+01:00
Josh meint:
Habe den Film auch gesehen und ich hätte den Film nicht besser beschreiben können. Sehr sehr gute Rezension!

Veröffentlicht am 09.08.2012 17:42:49 GMT+02:00
Gustav Gans meint:
Wie immer abartig gute Rezension von "thomasknackstedt" RESPECT !!

EUR 13,49 EUR 5,99