5.0 von 5 Sternen Voll gepacktes Meisterstück!, 14. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Das große Storchenmalbuch mit Hebamme Maja - Das Kindersachbuch zum Thema Aufklärung, Schwangerschaft, Geburt und Baby (Broschiert)
Das Babymalbuch habe ich bereits vorab gekauft, um mit meiner Tochter einmal viel Spaß zu haben, wenn ein Geschwisterchen unterwegs ist.

Es begleitet einen aber nicht nur durch die Schwangerschaft, auch das erste Lebensjahr ist hier noch Thema.

Aufgebaut ist es durch die Hebamme Maja (1. und 3. Teil des Buches), Hausgeburtshebamme Andrea (2. Teil des Buches) und Trageberaterin Petra (4..Teil).

Im 1. Teil erklärt uns Maja die Geschlechtsorgane, den Monatszyklus und die Befruchtung.

Dann geht es über in den 2. Teil, wo Andrea uns den ganzen Schwangerschaftsverlauf und die Geburt zeigt. Auch Themen wie die Übelkeit, Schwangerschaftsgymnastik und Abhalten sowie Tragen sind dabei Thema.

Im 3. Teil kommt noch einmal Maja zu Wort, sie erklärt nochmal genauer die Themen Familienbett, tragen, Beikost, laufen lernen etc.

Dann kommt Petra zu Wort, sie erklärt alles ganz genau zum Thema Tragen.

Und als Zuckerl gibt's hinten noch einen 5. Teil, den Bastelbereich. Hier kann man sich Anziehpuppen ausschneiden, die man die Babys tragen oder stillen lassen kann etc.

Auf jeder Seite kann man die Bilder ausmalen und alle paar Seiten werden die Kids zu Spielen aufgefordert, die zum Thema passen ( man muss zum Beispiel Spermien durch ein Labyrinth den weg zur Eizelle zeigen, oder man malt den zahlen nach das Lieblingsspielzeug der kleinen Nina. Fehlersuchbilder gibt es auch. Und immer wieder wird man auch zum freien Malen angeregt. Zum Beispiel soll man seine Llieblingsspeisen und Getränke aufmalen, oder welche Tiere ihren Nachwuchs ebenfalls tragen,....)

Ich finde dieses Buch sehr gelungen, allerdings können die ganz kleinen Kinder wie mit 3 Jahren mit einigen Sachen vielleicht noch nicht ganz so viel anfangen. Ich denke so ab 4-5 wird's richtig interessant ;-)

Ich finde den Preis übrigens gerechtfertigt. Das Buch enthält wirklich viel und hat ja doch 160 Seiten gesamt.

Ort: Bayern

Top-Rezensenten Rang: 1.461.714