3.0 von 5 Sternen Details "vermatscht", helle Stellen überbelichtet wie vor 14 Jahren schon, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony HDR-CX115EL Full HD Camcorder (Flash, 25 fach optischer Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, EXMOR R Sensor, Touchscreen) blau (Elektronik)
Für ein low-Cost-Gerät von 2010 aber OK.

Ich habe das Ding gerade von meinem Bruder ausgeleihen bekommen, da ich mich noch nicht entscheiden konnte, ob ich mir die Sony RX100/Rx100MK2,Rx10 oder Sony Alpha 6000 kaufen soll. Denke es wird die Alpha 6000.

Für HD ist das Bild so lala, annehmbar aber nicht wirklich gut. Allerdings ist es ein low-Cost-Consumer-Gerät, noch dazu von 2010 mit winzigem Sensor (die oben genannten Geräte, insbesondere die Alpha 6000 haben sehr viel größere Sensoren).

Zum vermatschten Bild trägt sicherlich auch der H.264-AVC-Codec bei, der auch bei 24 Mbps eben feinste Details zu einem Brei zusammenkomprimiert, zudem sind 24 Mbps realtime und dann noch in einem low-cost-Consumer-Gerät nicht vergleichbar mit 24 Mbps 2pass mit handoptimierten Parametern. (da käme man mit ca. 7-10 Mbps sicherlich auf die gleiche oder bessere Qualität)

Dennoch hätte ich bei der Detailzeichnung von Haaren bei einer HDTV-Kamera mehr erwartet und dass helle Stellen im Bild immer noch fast genauso brutal ins überbelichtete abdriften wie bei meiner DV-Cam TRV-10E von anno 2000 finde ich sehr enttäuschend. Dafür ist das Gerät aber sehr günstig/billig, das muss man auch ganz klar sehen.

Ich bin fast geneigt zu sagen, Haare konnte man bei Mini-DV (sicherlich v.A. dank MJPEG-Kompression) sogar besser erkennen. Ja selbst bei VHS schon.

Ich strebe für meine zukünftigen Videos tendenziell Kinoqualität (aber natürlich NICHT ruckelige 24 fps, sondern "HFR", bzw. 50 fps) an und denke mit der Alpha 6000, so sie denn eine softwaremäßige Linsenverzeichnungskorrektur besitzen sollte, ist man da halbwegs nah dran. (APS-C-Sensorgröße sollte es schon sein)

Es mag aber durchaus sein, dass dieses Gerät 2010 eines der besten in dieser Preisklasse gewesen ist.