4.0 von 5 Sternen Plantronics M50 für Skype unter Windows 7? Nur bedingt., 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M50 Bluetooth-Headset grau mit bläulichem Ohrbügel (Wireless Phone Accessory)
Um das Bluetooth Headset aus Skype heraus zu nutzen, wird ein "Handsfree Profile" als Teil des Bluetooth Stacks auf dem Rechner benötigt.

Mein Notebook nutzt den Bluetooth Chipsatz Intel 6235. Der Intel Treiber hat unter Windows 7 keine vernüftige Unterstützung für das Handsfree Profile. Aus diesem Grund habe ich mir zusätzlich den Gembird BTD-Mini2 Bluetooth Dongle gekauft. Die mitgelieferte Software des Dongles (CSR Bluetooth Stack) liess sich bei mir unter Windows 7 64 Bit nicht installieren. Funktionieren tut der Stick zwar auch mit den Windows 7-eigenen Bluetooth-Treibern. In dieser Kombination kann also das Handsfree Profile genutzt werden. Allerdings ist die Audio-Übertragungsqualität beim Hands-Free-Profile sehr bescheiden. Das Plantronics M50 hat bei einer Verbindung mit dem Telefon (iPhone) eine sehr gute Audio-Qualität. Mit skype gibt es auf der Gegenseite dauernd Beschwerden über Rauschen und andere Effekte (z.B. Rufannahme passiert sehr verzögert).

Es war also klar, dass das Problem in der Software liegt. Schweren Herzens habe ich mir den Bluetooth Stack von Bluesoleil (V10) gekauft, der mit €19,90 teurer ist als das Bluetooth Dongle oder fast so teuer wie mein M50. Allerdings funktioniert die Kombination Windows 7 64 Bit, Bluesoleil 10, skype, Gembird BTD-MINI2 und Plantronics M50 perfekt - die Qualität ist vergleichbar wie über das Mobiltelefon.

In der oben genannten Kombination macht das skypen via Blueooth Headset dann auch richtig Spass. Der Weg dahin war sehr nervig. Auch die Multipoint-Verbindung funktioniert prima, so dass ich mit dem Headset skype- und Mobiltelefonanrufe annehmen kann.

Ort: Köln