5.0 von 5 Sternen Sehr guter 3D-Blu-ray Player für Samsung-TVs, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung BD-F5500/EN 3D-Blu-ray-Player (HDMI, USB 2.0) schwarz (Personal Computers)
Bei einem neuen Blu-ray-Player steht man vor der Qual der Wahl. Philipps, Panasonic, Sony, Samsung…
(Die technischen Daten sind fast überall nach zu lesen, daher gehe ich auf diese hier nicht weiter ein.)

Als Besitzer eines Samsung TVs (UE46 ES7090) wollte ich unbedingt die Anynet-Funktion in Anspuch nehmen. Die Smart Hub-Funktion ist bereits im TV enthalten, deswegen braucht dies der Player nicht zu können.
Den Netzwerk-Anschluss über das LAN-Kabel habe ich nur beim ersten Start für die Systemaktualisierung benutzt. Die Internet-Funktionen laufen also auch komplett über den TV. Somit brauchte ich auch keinen Player mit WLAN.

Die Inbetriebnahme war absolut problemlos. Die Einstellungen ebenso, da die drei Geräte (TV, Player und Soundbar HW-E450) jeweils mit HDMI-Kabel (wird nicht mitgeliefert!) verbunden sind.
In Verbindung mit den anderen Samsung-Geräten wird nur eine Fernbedienung benötigt. Sogar das Ausschalten geht mit der TV-Fernbedienung.

Das Einlesen der Scheiben hört man deutlich, dafür erfolgt das Abspielen sehr leise. Je nach Untergrund empfehle ich eine „weiche“ Unterlage. Denn nach ca. 4 Std. Dauerbetrieb „surrte“ der Player. Das lag aber nur daran, dass er auf dem Receiver stand und durch das drehen der Scheibe vibrierte dieser. Ich habe jetzt 4 Filzgleiter (eigentlich für Stuhl-/Tischbeine) drunter und der Player ist nicht zu hören.

Das Bild sieht in Verbindung mit dem TV sowohl im 2D (z.B. Fast Five, Inception, Snowwhite) als auch im 3D (The Avengers, Avatar) Betrieb klasse aus. Es wirkt gestochen scharf, läuft ohne Ruckler nach einer kurzen Einleszeit. Das Hochskalieren von DVDs (z.B. Serie 24) passiert in sehr guter Qualität; da erwecken Filme zu neuem Leben. Bisher ist mir nichts Negatives aufgefallen.

Insgesamt bin ich nach der kurzen Nutzungszeit (4 Tagen „Dauerbetrieb“) absolut zufrieden mit dem Player.

Zusammenfassung:
+ Kompatibilität mit Samsung TV (Anynet)
+ günstiger Preis
+ leise
+ kurze Ladezeiten
+ einfache Handhabung
+ hohe Kompatibilität mit unterschiedlichen Filmformaten
+ schickes Design
+ geringer Stromverbrauch

- kein HDMI-Kabel dabei (aber den meisten anderen Playern auch nicht)

Fazit: Wer einen 3D-Player sucht, der kein Smart-Hub haben und der nicht ständig mit dem Internet verbunden werden muss, bekommt mit dem Samsung BD-F5500 einen aktuellen (Release März 2013) Player der gehobenen Mittelklasse. In Verbindung mit anderen Samsung-Geräten (Anynet) eine klare Empfehlung!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.04.2013 16:04:59 GMT+02:00
Hallo,

ich bin auch schon lange auf der Suche nach einen BD 3D-Player ohne dem ganzen Schickschack. Das ist alles schon bei meinem TV dabei (UE46-D8090) allerdings ist laut Samsung Seite (zumindest habe ich das nicht gefunden) dies kein 3D Blu-ray Player?
Wäre schon wenn du mir bestätigen kannst, daß der Player tatsächlichauch 3D Blu-rays abspielen kann.

Danke

Veröffentlicht am 01.04.2013 16:05:31 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 01.04.2013 16:05:50 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.04.2013 13:11:50 GMT+02:00
Björn Anton meint:
Steht doch alles bei Samsung: http://www.samsung.com/de/support/model/BD-F5500/EN-techspecs
Ja, er kann definitiv 3D.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.04.2013 22:06:08 GMT+02:00
Jooo,
jetzt habe ich es auch gefunden hatte wohl das Datenblatt vom BD-F5100. Danke

Veröffentlicht am 02.04.2014 20:46:16 GMT+02:00
Belane meint:
Hello,
One question please
It's posible to set the language in Fench?
Thank you

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.04.2014 21:55:47 GMT+02:00