1.0 von 5 Sternen Mad Max 2 - Zensierte Version, 17. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Mad Max 2 - Der Vollstrecker (DVD)
In Deutschland ist dieser Film in der Originalversion seit langem indiziert, das heißt der öffentliche Handel und die Vorführung sind verboten. Die hier angebotene DVD-Ausgabe ist deutlich zensiert, das Ergebnis dieser Schnittorgie ist so harmlos, das man den Film in dieser Form auch im Kinderprogramm zeigen könnte. Wen eine solche staatliche Zensur und Behördenanmaßung kalt lässt, der kann dieses Meisterwerk ohne Umstände im europäischen Umland erwerben. In unseren Nachbarländern ist der Film in der ungeschnittenen Version zumeist ab 16 Jahren Freigegeben. Besonders in Österreich gibt es einige Internet-Händler die sich auf den Versand von indizierter Ware nach Deutschland spezialisiert haben, und nach einem Altersnachweis fragt im Ausland sowieso niemand. In Österreich gibt es den Film in einer Mad Max-Box zusammen mit den beiden anderen Teilen, sowie in einer normalen DVD-Edition, und natürlich ist auch der erste Teil in ungeschnittener Fassung erhältlich. Suchen sie bei Google einfach unter dem Stichwort "Medienversand Mad Max 2". Die ungeschnittene Fassung hat eine Laufzeit von 92 Minuten. Genaue Informationen über die Schnittfassungen sämtlicher weltweit erschienener DVDs finden sie im Internet in der Online-Filmdatenbank OFDB.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.04.2008 16:37:20 GMT+02:00
W. Dürbeck meint:
Danke für den Tipp!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2010 15:56:29 GMT+02:00
Hallo, die hier abgebildete HD DVD ist uncut und die Indizierung ist 2007 aufgehoben worden (vielleicht schafft es Amazon irgendwann die Rezensionen der verschiedenen Formate zu trennen). Mfg, M.K.

Veröffentlicht am 18.03.2013 12:04:43 GMT+01:00
Eine Indizierung bedeutet nicht das Verbot des Verkaufes. Ein solches wird durch ein tatsächliches Verbot ausgesprochen, wobei in der Regel zuvor dem Handel zugeführte Produkte beschlagnahmt werden. Indizierte Artikel dürfen verkauft, jedoch nicht öffentlich beworben und somit auch nicht im Internet gehandelt werden.

Veröffentlicht am 17.04.2013 01:51:08 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.04.2013 01:51:38 GMT+02:00
@ Michael Gohlke

Wenn man in bezug auf filme ( trifft auch auf spiele ect zu) von beschlagnahmung redet und begriffe wie verbot v verwendet, sollte man bitte auch drauf hinweisen das dieses nur auf die verbreitung (verkauf, verleih und dergleichen) zutrifft. besitz von medien nach § 131 ist legal und nicht verboten. auch wird der import für denn eigengebrauch zumindestens geduldet. und der verkauf indizierter medien uber das internet ist sehr wohl erlaubt wenn ein "gültiges system" zur altersverifizierung gegeben ist. ansonsten würden sich shops wie bmvmedien.de strafbar machen. und im falle bmv kann ich sicher sagen das dort indizierte filme an volljährige verkauft werden (dürfen). ansonsten hätten ich und ein freund letztes jahr dort nicht die mediabooks von hellraiser 1-4 beziehen können da diese auf liste a indiziert sind. oder sie hätten nicht filme wie robocop, mad max, tanz der teufel 2 ect nicht im angebot. richtig ist indizierte filme dürfen nich beworben oder judendlichen zugänglich gemacht werden. aber es kommt auch immer auf die art der filme an. hardcore pornos zb bekommen nie eine altersfreigabe und werden somit als indiziert gehandhabt und wenn ich mich recht entsinne besteht hierbei zusätzlich noch ein importverbot.

mfg s.v.

ps. sollte ich irgendwie falsch liegen lass ich mich gern eines besseren belehren ^^

Top-Rezensenten Rang: 3.107.166