4.0 von 5 Sternen Metal-Geschichte, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Falconer (Audio CD)
2001 wird eine neue Power Metal Combo aus der Taufe gehoben. Na gut, es war natürlich früher, aber mit "Falconer" gelang 2001 das Debüt und erst da wurde ich auch auf die Band aufmerksam.

Eigentlich bin ich gar nicht so der Fan von Power Metal. Oft fehlt mir der Druck, oft mag ich den übertriebenen Gesang nicht (Stichwort Eierquetschen), manchmal sind es auch andere Gründe.

Aber Falconer sind anders. Denn Power Metal kann auch so klingen. Feinste Melodien, unterstützt von kräftigen Instrumenten. Die Doublebass ist trotz ihrer Potenz nicht aufdringlich. Der Gesang ist eine Klasse für sich, kann man ja auch in nahezu allen anderen Rezensionen hier lesen. Und die Prise Folk begrüße ich ebenfalls sehr, vergleichbar mit dem Salz in der Suppe.

Absolute Ausnahmestücke sind "Mindtraveller" und "Per tyrssons döttrar i vänge", wo gerade auch die Stimme sehr im Vordergrund steht. Das ist für mich Metal-Geschichte.

Am Ende bleibt dem Album von meiner Seite der fünfte Stern nur knapp verwehrt, da sich stellenweise Lieder für mein ungeschultes Ohr schon gleich anhören können.