4.0 von 5 Sternen Wieder einmal spannend!, 2. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Clockwork Angel (The Infernal Devices, Band 1) (Gebundene Ausgabe)
Das Prequel zu der "The Mortal Instruments"-Serie spielt im London des 19. Jahrhunderts. Tessa Gray gerät gleich nach ihrer Ankunft in die Fänge der Dunklen Schwestern, die unter Folter ungeahnte Fähigkeiten aus Tessa heraus zu locken wissen. Es offenbart sich ihr eine schreckliche Welt aus Vampiren, Werwölfen, Warlocks, Feen und Shadowhuntern. Bei Letzteren nimmt sie Zuflucht nachdem sie vor den Dunklen Schwestern fliehen kann und lernt dort unter anderem Will und Jem kennen, zwei Shadowhunterfreunde, die Tessas Gefühlsleben bald ordentlich durcheinander bringen. Doch die Gefahr, in der sie schwebt, ist noch lange nicht gebannt, denn ein Wesen, das sich "Der Magister" nennt, scheint keine Ruhe zu geben, bis es Tessa und ihre Fähigkeiten nicht in seinen Fängen hat...

Cassandra Clare schreibt gewohnt mitreißend über die Welt der Shadowhunter. Viele Familiennamen kommen einem bekannt vor und man erfährt aus diesem Prequel einige interessante (aber nicht unbedingt wichtige) Hintergrundinformationen zu Dingen und Lebewesen, die sich auch bei "The Mortal Instruments" finden lassen. Clare selber schreibt, dass "The Infernal Devices" eine Serie ist, die zwar in der gleichen Welt wie "The Mortal Instruments" spielt, die Geschichten sind jedoch unabhängig voneinander. Man kann die Bücher in der Reihenfolge lesen, wie man möchte und muss auch nicht beide Serien lesen um alles zu verstehen. Das kann ich nur bestätigen!

Ich fand den Anfang des Buches etwas schleppend. Ich brauchte wahrscheinlich erst etwas um mich an die Charaktere zu gewöhnen. Spätestens ab der Hälfte konnte ich das Buch jedoch mal wieder nicht aus der Hand legen und am Ende wartet so ein Cliffhanger auf den Leser, dass ich gar nicht weiß, wie ich die Zeit bis zum Erscheinen des zweiten Bandes überbrücken soll.

EUR 21,08 EUR 14,02

Top-Rezensenten Rang: 2.333.988