3.0 von 5 Sternen Absturzgefährdet, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: ViaCAD 2D/3D 8 (CD-ROM)
Hallo,

Hier geht es nur und ausschließlich um Version 8 für den Mac!!

nach längerer Zeit ohne Cad, wurde durch mein neues Hobby (CNC Fräse), wieder eine Beschäftigung damit notwendig.
Da ich die Zeichnungen gerne auf einem unserer IMac's machen möchte ist die Auswahl von vornherein sehr begrenzt.

Nach einem kurzen katastrophalen Versuch mit Turbo Cad (siehe meine Rezension) und diversen anderen Programmen, die mal mehr und mal weniger gut waren, aber alle nicht meinen Vorstellungen entsprachen. Bin ich bei ViaCad Version 8 gelandet.
Vorweg gesagt finde ich das die Benutzerführung erst einmal überrascht, dann aber, zumindest bei mir, sehr schnell begeistert.
Ich halte ViaCad für den besten Ansatz an bezahlbarer Semiprofessioneller Cadsoftware für den Mac. Der Befehlsumfang ist sehr umfangreich und erfüllt eigentlich alle Wünsche, volle 2D und (von mir nicht benötigte) 3D Funktion.
Grosser Pluspunkt für das Handbuch, das zwar wie eine Rezension vor meiner schon beschrieben nicht gedruckt vorliegt, dafür aber in Deutsch! was in der Preisklasse fast ein Alleinstellungsmerkmal ist. Das Programm ist bis auf ein paar Ausrutscher auch in Deutsch.
Ich könnte also rundherum zufrieden sein! und wäre es auch! wenn,
ja wenn nicht diese sehr häufigen nicht nachvollziehbaren Abstürze wären. Ich hatte das Programm zuerst auf unserem 27er Imac mit OSX Lion installiert, bei Installation von der DVD/CD habe ich übrigens gedacht das das Medium defekt wäre, weil es sehr lange dauerte. Hat aber dann doch geklappt.
Als das Programm auf dem 27er dauernd Abstürzte, hab ich es auf unserem 24er mit SnowLeopard installiert, habe hier aber ähnliche Probleme.

Daher leider nur 3 Sterne für ein wirklich tolles Programm. Ich werde es trotzdem behalten und hoffe auf Nachbesserung.

Gebraucht & neu ab: EUR 45,00
Auf meinen Wunschzettel