3.0 von 5 Sternen Naja triffts wohl...., 15. September 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Total War: Rome II - [PC] (Computerspiel)
Naja triffts wohl am Besten..

Ich möchte nicht die Themen anderer guter Rezensionen wiederholen , sondern reihe mich so im eher schlechten Mittelfeld ein ..

Als Spieler der ersten Stunde der Total War Serie wie viele hier möchte ich kurz aussprechen was mich schon extrem beschäftigt :

Pro:

- Das Spiel schaut schick aus, benötigt aber viel zu viel Rechenleistung was zu kleineren Rucklern und störenden kurzen Aussetzern führt.
- Diplomatie macht zumindest auf den ersten Blick Sinn, was schon ein Fortschritt zu den Vorgängern ist
- Die Einheitenvielfalt ( wobei es hier ein ABER gibt, dazu gleich )
- Die Fraktionenvielfalt

Contra:

Für mich unbegreiflich wie man hier im Vorfeld die KI so loben konnte. Eine idiotischere KI hab ich selten erlebt. 98 % aller Schlachten muss ich nicht ausspielen weil der Gegner mit ner handvoll sabbernder Idioten vor eine volle Garnisonsstadt marschiert und abgeschlachtet wird..
Sollte ich mich mal herablassen eine Schlacht auszuspielen weil es der Gegner geschafft hat mal eine gleichgroße Armee wie meine aufzustellen ..naja,..dann beginnt das eigentlich Schlimmste..

-Um eine Schlacht in Rome 2 zu gewinnen baut man als Römer einfach schwere Infantrie (natürlich Prätorianer, die man nach ner handvoll Runden in jeder Kackprovinz hinterhergeworfen bekommt wie faulige Äpfel) und ein paar Kavallerie Einheiten.
Da der gegnerische "IQ" ab dem Beginn der Schlacht ins Negative abrutscht, bleiben die Gegner meist stehen (wobei ich hier meist an sabbernde einfältige Hornochsen denken muss die zwar registrieren das was auf Sie zukommt, ihr Gehirn aber nicht verarbeiten kann was da gerade geschieht ehe sie abgemetzelt werden).
Die Prätorianer stürmen dann einfach in alles rein was sich bewegt. Anschließend beginnt eine unüberschaubare Pixelschlacht , in der keine richtige Bewegung möglich ist, und man seine Einheiten kaum steuern kann.. was aber eigentlich egal ist, weil unsere Penetrator....sry,..Prätorianer eh alles abschlachten was net schnell genug wegrennen kann.

-Von den See/Landschlachten wird mir einfach nur schlecht. Wofür gibt es die Marine eigentlich ? Aber das wurde in anderen Rezensionen schon erörtert.

-Bei der Einheitenvielfalt ist es auch etwas schade, da man viele der Einheiten einfach nicht braucht, da gerade bei den Römern die Prätorianer praktisch das non plus ultra sind..

-Die Langzeitmotivation geht auch nach ein paar Std bereits auf Tauchgang.
Durch die riesige Fraktionenvielfalt ist es leider so, dass es kaum bis gar keine richtigen "Gegner" mehr gibt. Jede Fraktion kontrolliert ein bis zwei Regionen oder ne handvoll Städte. Konzentriert man seine Armee auf drei gut ausgestattete volle Armeen, kann man sich einmal quer durch das Europa der Antike metzeln.

-Ich hab bis jetzt noch nicht verstanden wozu der Senat gut ist, und warum ich irgendwelche anderen Familien neben mir dulden muss.

-Was genau machen Sklaven ? Brauch ich Sie zu was anderem als se hin und wieder rebellieren zu lassen um Sie dann von meinen Prätorianerinnen zu massakrieren ?

-Die Fähigkeiten der Generäle, Armeen etc sind derart unübersichtlich dass ich schon oftmals nach einem Aufstieg einfach nur "irgendwas" anklicke, da es egal ist und ich die Auswirkung im Spiel eh nicht bemerke. Manchmal erwische ich mich dabei dass ich netmal mehr Bock habe die Fähigkeit zu steigern. WOOOW + 2 % Nahkampfschaden ,.. das ist natürlich ne Auswirkung die in einer Schlacht ganz krass rauskommt.. vorallem wenn der General eh nach gefühlten 10 Jahren ohnehin an Altersschwäche stirbt..

- Der "Techbaum" ... ich wusste nicht ob ich weinen oder lachen sollte.. wie kann man derart unkreativ und langweilig sein ?!

Fazit : Ich habe mich auf ein ganz tolles Rome 2 gefreut, sehe zwar Potential .. aber im Moment bin ich einfach ziemlich enttäuscht..mal schauen was die kommenden Patches so bringen..

Ersteintrag: 15.09.2013 23:35:33 GMT+02:00
M. Luger meint:
Du sprichst mir aus der Seele. Ich hab das Gefühl, wenn Kartoffeln ein Schwert halten könnten, dann könnten sie in Rom 2 locker gewinnen, was die KI angeht. In 90% der Fälle stehen sie einfach absolut dumm und mehr oder weniger bewegungslos (vom 10m hin und her laufen mal abgesehen herum). Selbst wenn der Gegner Nachschub bekommt läuft er manchmal 5m an meinen Einheiten vorbei, teilweise sogar durch die Artillerie hindurch (!) ohne zu kämpfen um in die Stadt zu gehen: Und werden dann von den Leuten aus 3 m in den Rücken geschossen. Stört sie aber immer noch nicht, sie laufen einfach langsam (!) weiter.

Zu den Prätorianern: Exakt! 90% der Einheiten im Spiel sind völliger Blödsinn. Nu hab ich über 15 Jahre, Latein, Alt-Griechisch und Antike Geschichte gemacht, und Legionsaufstellungen wie im Spiel gab es in der Realität einfach nicht. Im Game hingegen wüsst ich garnicht warum man überhaupt irgendwas ausser den besten 2-3 Einheiten bauen sollte? Wozu? Macht finanziell ja Null unterschied, die $20 die das im Monat mehr kostet von den 30.000 die man vielleicht bekommt... Und neue Einheiten gibts ja eigentlich nur die ersten 50-100 Runden, wenn man sich langsam anstellt. Erstaunlicherweise - oder doch nicht so überraschend - weiß der Gegner das offenbar nicht: Bin jetzt fast bei Runde 200, und 90% der Gegner greifen mit den selben Einheiten an, die sie schon zu Beginn hatten. Eben weil sie, wie du sagst, alle aus 2-3 Provinzen maximal bestehen, und nicht aus Großmächten. Ägypten? 2 Dörfer. Sparta? 1 Dorf (I know, keine Großmacht). Die Germanen? 2 Dörfer, usw...

EUR 54,99 EUR 28,39