ARRAY(0xae36d300)

5.0 von 5 Sternen Klasse / Bitte mehr davon :-), 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Zeitbrigade 1: An fremden Gestaden (Gebundene Ausgabe)
Hallo,

wer meine Rezensionen kennt, weiss das Science-Fiction, Fantasy und Comics genau meins sind.

Hier haben wir wieder solch einen Spaß. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mit diesem Comic hat man Spaß
und zeitgleich wird eine interessante Geschichte erzählt. Die Zeichnungen würde ich jetzt dem Funny-Stil zuordnen. Dies
trifft jedoch nicht den Grundton der Geschichte. Man wird nur selten albern und man beginnt die Story einzuführen.

Story (spoilerfrei):
Die Zukunft. Zeitreisen sind möglich. Es gibt zwei "Parteien". Eine davon und diesen Protagonisten folgen wir,
versucht Einmischungen in die Geschichte der Menschheit zu verhindern. Die andere noch undurchsichtige Partei versucht
eben die Geschichte der Menschheit in andere Bahnen zu lenken. Im ersten Band geht es um die Entdeckung von Amerika (oder
eben auch nicht) und die Folgen daraus. Wir folgen als zwei "Mitarbeitern" der Zeitbrigade beim "Kampf" für die Bewahrung Menschheitsgeschichte. Diese beiden sind aus Mangel an Alternativen der Jahrgangsbeste der Ausbbildung sowie einem Veteran,
welcher aber nicht immer konform zu den Vorgaben handelt. Es macht daher durchaus Spaß den unterschiedlichen Herangehensweisen zu folgen. Die "böse" Partei wie auch deren Motivation bleiben, zumindest vorerst, im Dunkeln.

Es handelt sich hier um den Beginn einer Serie. Die aktuelle Geschichte ist auf zwei Bände ausgelegt und endet mit einem sehr ideenreichen Cliffhanger. Um das Ende der Mission zu Erfahren bedarf es also dann dem zweiten Band. Die Serie ist relativ neu in Frankreich und auch dort gibt es erst zwei Bände. Die Serie scheint Ihr Publikum gefunden zu haben, denn die Arbeiten für Band Drei (Beginn neuer Zyklus) laufen wohl bereits auf Hochtouren.

Auch ist die Verarbeitung der hier vorliegenden deutschen Ausgabe sehr gut geworden. Sehr guter Druck, sehr schönes passendes Papier, eine wirklich sehr gute Übersetzung sowie tadellosem Einband (es ist ein Hardcover mit wirklich toller Optik wie Haptik).

Fazit: Wer sich gerne wieder im Kontext einer guten, spannenden wie auch lustigen (nie übertrieben) Geschichte unterhalten möchte ist mit diesem Comic bestens bedient. Ach ja. Man sollte jedoch dem Sci-Fi Genre wie auch Zeitreisen etwas abgewinnen können. Die Zeichnungen sind absolut klasse und die Präsentation wird diesen auch mehr als gerecht.