ARRAY(0xa60a70fc)

5.0 von 5 Sternen sauber verarbeitet und sehr passgenau - einfach ideal, 26. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Cover-Up Ledertasche für Sony Reader PRS-650 Touch Edition (Buch-Stil) in Schwarz (Elektronik)
Die beste aller Ehefrauen (nein, nicht die von Ephraim Kishon, sondern meine) kaufte sich im Herbst den Sony PRS-650 E-Book Reader. Während das Gerät selbst sehr gut ausgestattet ist, sind die Verpackungsbeigaben leider ziemlich dürftig ausgefallen und so nimmt es nicht Wunder, dass auch keine Schutzhülle beigelegt ist.

Hätte sich meine bessere Hälfte den Reader im Frühling gekauft, dann hätte mich Sonys Knausrigkeit vermutlich geärgert (da gibt's keine Geschenkanlässe in der Nähe). So war ich aber gar nicht so ungehalten darüber, denn als liebender Ehemann suchte ich ja ohnehin verzweifelt nach einem passenden Weihnachtsgeschenk.

Was einfach klingt, muss es aber nicht immer sein, so auch in diesem Fall. Zwar gibt es eine ziemlich große Auswahl an E-Book Reader-Zubehör, aber erstens ist der PRS-650 noch so neu, dass gerade für dieses Gerät die Auswahl gar nicht sooo riesig ist und zweitens waren viele der angebotenen Teile gar nicht lieferbar. Zu guter Letzt war das Sortiment auf gerade einmal drei verschiedene Schutzhüllen reduziert (nicht einmal Original Sony Hüllen waren verfügbar).

Dass ich mich gerade für diese Variante entschied hat mehrere Gründe:

1. Es sollte nicht bloß eine Trasporthülle sein, der Reader sollte fix darin verbleiben können.
2. Es sollte ein Umschlag sein, sodass sich der Reader buchähnlicher halten lässt.
3. Wenn schon der Inhalt neumodisch, elektronisch vorliegt, sollten wenigstens der äußere Schein und die Haptik eines edel gebundenen Buchs gewahrt bleiben.
4. Der Reader sollte kompakt bleiben.
5. Die Hülle sollte genau passen und nicht irgendein Allerweltsstück sein.
6. Das Stück sollte sich durch Prägung individualisieren lassen.

Das mit der Prägung stellte sich übrigens als das größte Problem heraus - da hatte ich beim Kauf schlicht weg Glück, denn wie mir mein Buchbinder später erklärte, darf dafür die Polsterung nicht allzu dick sein und die Rückseite der Prägestelle muss flach sein (da darf nichts aufgenäht, -geklebt oder sonst wie montiert sein). Im vorliegenden Fall kann im rechten, oberen Quadranten der Vorderseite eine Prägung angebracht werden.

Summa summarum ist der Ledereinband eine sehr gute Wahl. Das Material ist hochwertig und wirkt strapazfähig, die Verarbeitung ist ausgezeichnet und das Stück ist weiter individualisierbar. Kurzum ein ideales Weihnachtsgeschenk (Gott sei Dank hat das auch mein alter ego so gesehen :-).

NACHSATZ nach gut 7 Monaten:
Der Reader ist täglich in Verwendung, die Hülle wird daher ordentlich strapaziert. Dennoch sieht sie fast wie neu aus. Besonders positiv fallen die Knickstellen am Buchrücken auf. Sie sehen wirklich wie neu aus. Es gibt keine Tendenzen zum Abrieb oder gar Einriss.