2.0 von 5 Sternen Zu viele Klischees, 4. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Akte Golgatha (Taschenbuch)
Das Buch steckt voller Klischees: Ein reicher Arzt, eine hübsche Witwe, ein gieriger, gewissenloser Journalist. Nicht sehr einfallsreich, finde ich. Der Arzt startet eine große Rechercheaktion, um seine Unschuld am Tod eines Patienten zu beweisen und stößt immer wieder auf neue Spuren. Aber antatt einfach mal einen Computer anzuschalten und z.B. nach einem Namen unter Google zu suchen, bezahlt er lieber zahlreiche Mittelstreckenflüge, um seine Recherche vor Ort zu betreiben. Dieses Vorgehen begründet der Autor damit, dass seine Hauptfigur (der reiche Arzt) mit Computern nicht viel anfangen könne. Für den Autor eine gute Ausrede, um seine Geschichte an zahlreichen internationalen Schauplätzen stattfinden zu lassen. Die Sprache im Buch wirkt gestelzt und veraltet - für mich ein permanentes Ärgernis auf dem Weg zum Buchende. Mir schien, als wolle der Autor mit der sehr formellen Ausrucksweise seiner Figuren den Leser beständig daran erinnern, dass sie der gebildeten High Society angehören. Am Ende des Buches war mir der arrogante Arzt jedenfalls so unsympathisch, dass ich ihn in den Knast gewünscht habe. Andere Leser mögen vielleicht an der Geschichte Gefallen finden, sofern sie sich nicht an Klischees und altbackener Sprache stören. Mein persönliches Fazit: Kein Lesevergügen, und deshalb nur zwei Sterne.

Ort: München