5.0 von 5 Sternen Verdammt gutes Buch, 4. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Verdammt gute Tipps (für Leute mit Talent) (Broschiert)
Ich bin eigentlich überhaupt nicht der Typ, der auf solch eine Art von Büchern steht. Denn meist kommen die Tipps dann doch recht platt und simpel rüber. Und dann auch noch von einem Amerikaner verfasst. Ich habe nichts gegen Amerikaner, ganz im Gegenteil, aber nicht immer sind Konzepte, die in den USA funktionieren, auf Deutschland übertragbar. Bei diesem ist es anders. Tipp 10: "Erst kommt das Wort, dann das Bild." Und genau das macht dieses Buch aus. Neben den Anregungen, die aus dem klassischen Tipp-Rahmen fallen (denn seit wann kommt erst das Wort, ein Bild sagt doch angeblich mehr als 1.000 Worte?) ist George Lois, den ich vorher nicht kannte, wirklich ein Meister der Kommunikation.

Das Buch macht Spaß, verdreht manchmal die als normal geglaubte Welt, es provoziert (oder besser Lois provoziert). Die Tipps haben zudem Stil, man muss schmunzeln, manchmal schallend lachen, sie vermitteln sogar zum Teil eine hohe Moral (Tipp 53: "Arbeite nie für schlechte Menschen"). Es sind keine Kalenderweisheiten, sondern Erfahrungen von Lois zum Großteil selbst durchlebt. Der mit den schlechten Menschen zum Beispiel bezieht sich auf einen TV-Spot, den er angesichts des Todes von John F. Kennedy gegen die Entscheidung eines Kunden gestrichen hatte und deswegen gefeuert wurde. Gefeuert und stolz daraus. Es sind 120 ... und ich wäre bereit für viele mehr. Und welcher Ratgeber auf Tipp-Niveau kann da mithalten? Ach ja: eigentlich ein Buch gedacht für Kreative! Ich würde eher sagen, eines für all diejenigen, die anpacken, eher mutig sind, noch Rückgrat haben - und beim Lesen eine Menge Energie tanken wollen.

Ersteintrag: 16.09.2012 12:06:23 GMT+02:00
Und noch von einem Amerikaner? Vielleicht sollten Sie mal Ihre Vorurteile überdenken.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.09.2012 12:35:53 GMT+02:00
Jutta Häuser meint:
Sehr geehrter Herr Nicklaus,

sorry, so war das gar nicht gemeint, es ist mir auch überhaupt nicht in den Kopf gekommen, das es so aufgefasst werden könnte. Ich habe keine Vorurteile gegen Amerikaner, ganz im Gegenteil. Es ging mir darum, dass Konzepte häufig nicht 1:1 auf Deutschland übertragen werden können, die aus den USA kommen und dort funktionieren. Da ich Leserbriefe recht emotional verfasse, ist mir dieser Fauxpas passiert.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, ich werde es umformulieren!

Ort: Dortmund, NRW Deutschland