5.0 von 5 Sternen Daumen hoch - deutsche Produktion ist wieder top!, 10. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Grace (MP3-Download)
Was soll ich sagen? Jemand würde meinen, dass ich zu subjektiv bin oder schon seit langem kein gutes Album gehört hab....hab ich auch nicht!
Schon seit fast 6 Jahren kann man mich als großen Mandy Capristo Fan bezeichen. Wießo aber? Dieses Gesicht, Lächeln, ganzes Aussehen, ihre Aura, engelsgleiche Stimme haben sicherlich dazu beigetragen, dass ich sie nicht mehr aus meinem Kopf wegdenken kann. ABER das wichtigste war ihr sogenannter X-faktor, der absolut niemand leugnen kann.
Man hat immer gehofft, dass sie nach Popstars eines Tages ihre eigene Platte rausbringt, aber das würde wiederum bedeuten, dass sie Monrose an zweite Stelle positionieren müsste. Nach 4 megaerfolgreichen Jahren mit ihren Bandkolleginen hat der Wille der Engelchen nach eigener Arbeit gesiegt und so lebte man als Fan ein Jahr in Ungewissheit ob wirklich was von Mandy kommen würde.

Hier ist es endlich! 13 Songs verbunden unter dem besten Namen den sie überhaupt nehmen konnte - ,,Grace'' :)

1) Mandys Solowerk beginnt mit ,,Allow Me''. Man kann es wirklich als eine gelungene Überleitung von Monrose Musik bezeichnen, welche r'n'b, pop und dance Elemente enthaltete. Der Song macht gute Laune, fordert zum tanzen auf und so erhofft man sich noch ein paar Songs dieser Art in den nächsten 50 Minuten. Leider ist ,,Allow Me'' der einzige... Hoffen wir mal das Mandy auf ihre nächste Longplayer mehr verspielte r'n'b/urban Songs draufpackt.

2) Vom verspielten R'n'B zu modernen Clubbeats, veruchtem Text und einer Melodie, die man noch nach Wochen später nicht vergessen kann. ,,The Way I Like It'' heißt der Song, der auch die erste Singleauskopplung überhaupt von Mandy ist. Produziert von David Jost & Twin, mit Mandys starken Stimme und Video das für Zündstoff sorgte, konnte TWILI einfach nur zum Hit werden.

3) Jetzt zu meinem absoluten Favorit vom Album - ,,Overrated''. Etwas weniger als ein Jahr kennt man schon diesen Titel von Mandys ersten Soloauftritten. Es hört sich zum Teil ganz anders in der Studioversion an wie live; im letzten Chorus fehlt jedoch ein stärker gesungener Teil. Mit diesem Song verbindet man als Mandy Fan viel - das ist der erste Mandy Song den wir gehört haben. Ich kann mich mit dem Song auch sehr gut identifizieren, der Text macht auch sehr traurig. Hoffentlich erscheint ,,Overrated'' ende November/anfang Dezember als dritte Single, weil es auch großen Hitpotential hat.

4) Traurig nach ''Overrated'' folgt ,,Side Effects''. Wunderschone Ballade die wieder mit Mandys Stimme glänzt. Ist auch singlewürdig, aber bei dieser ganzen starken Konkurrenz wird es wohl als Albumtrack bleiben. Wie auch bei Overrated bedeutet mit dieser Song viel; die Zeilen ''Now I'm walking through this crowded place, I'ts like everbody has your face'' erinnern mich an sehr schwere Zeiten.

5) Wenig Text, starke Stimme, Emotionen pur sind das Rezept für Song nr.5 ,,Sing''. Zählt für mich nicht zu den stärksten Songs des Albums, werde es sicher nicht so oft wie die anderen Balladen ,,replayen'', aber Sing ist absolut hörenswert.

6) Ich habe stark gehofft, dass Mandy einen Song aufgenommen hat, der ein noch großerer Hit als TWILI werden kann - der sie in den deutschen PopOlymp katapultieren kann und auch internanational den Namen Mandy Capristo bekannt machen kann. Nach der Akustik Version war es klar, ,,Hurricane'' wird es reißen!! Absolut sensationell, schlägt jeden Titel der derzeit in den Charts herumwirrt. Ende Juli/anfang August muss Hurricane als zweite Single erscheinen. Ein starkesVideo drehen, Promo machen, aber nicht nur in DE/AT/CH; andere Länder wie UK, Frankreich und die USA würden nach den ,,Ten wild horses'' süchtig sein.

7) Auch sehr stark geht es weiter. Nie zuvor hätte man gedacht, dass rock/pop ala What Doesn't Kill You und andere Clarkson Titel zu Mandy passen würden... aber bei Track 7 wird man gelehrt - sag niemals nie. ,,Closer'' würde eine starke vierte Single machen und Radios würden es aufessen.

8) Fokus auf Mandys Stimme, erneut. ,,It Don't Matter'' besteht wie auch ''Sing'' nur aus einer ausgeprägten starken Frauenstimme, nicht zu dramatischer Melodie und Emotionen pur. Mit mehrerem Hören zählt auch diese Ballade zu den stärksten Grace Songs.

9) Verschnaufspause mit ,,Risque''. Perfekt zum chillen, die Atmosphäre ist magisch und Mandys Stimme wickelt dich erneut um ihren Finger. Kann ich jetzt nicht so oft hören, zählt mit ,,Sing'' zu den etwas schwächeren Songs, aber wie auch das ganze Album sind sie hörenswert und auf keinen Fall durchschnittliches Füllmaterial.

10) Endlich wieder fröhliches Tanzmaterial das perfekt zum Sommer passt und jeden zum Tanzen auffordert. Auch, wenn es sich manche als Single vorstellen könnten, zweifle ich daran, dass Intense was großes in den Charts reißen könnte. Viele haben es auf Grund des Snippets vielleicht zu overhyped, so glaubte ich auf was ganz großes, aber meine Begeisterung hält sich im Moment in Grenzen.

11) Langsam geht es zum Ende, aber das Album schwächt nicht ab. Im Gegenteil - das Red Hot Chili Peppers Cover ,,Otherside'' ist einfach nur ein Meisterwerk. Nach dem zweiten Chorus explodiert die Atmosphäre regelrecht und Mandy zeigt wieder was in ihr steckt und wießo so viele Leute an sie glauben.

12) Mandy hat uns mit diesen elf Titeln auf eine emotionale Reise mitgenommen und viele Higlights bescherrt. Bei der letzten Nummer (wenn man nur die Standard Edition besitzt) die auch der Titeltrack von ,,Grace'' ist, kommt nochmal alles hoch und die Gefühle spielen verrückt, besonders bei dem italienischen Part. Sie bedankt sich bei ihrer Familie und dankt allen die immer an sie geglaubt haben. Da kann man als jahrelanger Fan nur stolz sein.

Wer es möchte, kann bei iTunes noch den Song ,,Pulse'' bekommen. Ist auf einer Seite doch schade, dass es nicht mehr Songs wie TWILI und Pulse gibt, aber ich denke, dass sich Mandy erstmals allen vorstellen musste; zeigen wer sie überhaupt ist und was alles in ihr steckt. Es wäre sicherlich fast unmöglich das zu zeigen, wenn sie nur Song aufgenommen hätte die nur zum verkaufen und die Charts gedacht waren und keine ,,Seele'' haben. ,,Pulse'' ist aber wirklich toll und macht wie auch TWILI, Intense und Allow Me gute Laune und zieht auf den Dancefloor.

An Mandy und ihr ganzes Team - Daumen hoch! Ihr habt deutsche Musikproduktion aus dem Matsch gezogen und gezeigt, dass man nur Zeit und viel Freude an seiner Arbeit haben muss, damit das Resultat hundertprozentig auf internatioanlem Niveau und hörenswert ist.

01 Allow Me 10/10
10 Intense 9/10
11 Otherside 10/10
12 Grace 10/10
13 Pulse 9/10

Was soll ich [noch] sagen? Jemand würde meinen, dass ich zu subjektiv bin oder schon seit langem kein gutes Album gehört hab....hab ich auch nicht!

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 4.550.643