4.0 von 5 Sternen Ipad? Nein Danke, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Medion LifeTab P9514 25,4 cm (10 Zoll) Tablet-PC 3G (NVIDIA Tegra 2 Dual-Core-Prozessor, 1GHz, 1GB RAM, 32GB eMMC, Update auf Android 4.0) (Personal Computers)
Da ich das Tablet nun einige Monate besitze muss ich mich dazu äußern. Ich bin durchweg zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis. Selbstverständlich bleibt die Zeit nicht stehen, heute bekommt man für das Geld bereits einen Tegra3 Prozessor in neuen Tablets. Nichtsdestotrotz ist das Gerät sehr schnell, läuft flüssig und erfüllt meine Ansprüche zu fast 100%.
Nach einigen Update-Problemen läuft auch ICS nun mehr als angenehm dahin, Apps gibt es im Überfluss, ich musste noch keine einzige App bezahlen, sei es für Business oder Privat. Es findet sich immer eine kostenlose Version oder Alternative. Das ist nach meinem dafürhalten auch der Hauptvorteil gegenüber der Konkurrenz von Apple. Ich bin ein großer Applefan (verfasse diese Rezension gerade auf einem Macbook) aber die Gesamtkosten für Hard- und Software in Bezug auf iOS sind mir einfach zu hoch. Das rechnet sich, trotz der oft etwas besseren Qualität der Ipad-Apps, für den Endkunden einfach nicht.

Wie schon erwähnt konnte ich ALLE meine Anforderungen, die durchaus als umfangreich zu bezeichnen sind, bisher sehr kostengünstig weil KOSTENLOS lösen. Der Mehraufwand gegenüber dem Prinzip von Apple: "Ich will es, also kaufe ich es." hält sich in Grenzen. Man muss halt ein bisschen Spaß daran haben, nach Gewissen Apps und Funktionen zu suchen.

Technisch will ich gar nicht weiter in den "Krieg" iOS oder Android einsteigen, ich bin der Meinung, das ist Geschmacksache und sollte generell UMGEKEHRT angegangen werden.
Nicht ein Tablet kaufen und sich dann fragen: "Was mache ich damit?"
Sondern konkret fragen, wofür kann ich so ein Ding verwenden, wie hilft es mir im Büro oder in der Freizeit weiter?
Beispiele hierfür sind z.B. Musik und/oder Timer für Sport, was ich für mich als unentbehrlich einstufe. Oder auch eine Zeiterfassung für freiberufliche Tätigkeiten. Die Möglichkeit, Filme für die ganze Familie auf Reisen mitzunehmen ist gerade wenn man Kinder hat UNBEZAHLBAR.
Daraus ergeben sich dann ganz automatisch welche Anforderungen jemand an Größe, Speed, Preis, usw. hat.

So kann man viel zielgerichteter auf SICH eingehen und die Technik entsprechend darauf abstimmen.

Wer ein Ipad möchte, der soll sich eines kaufen, ich würde auch nicht nein sagen, aber der NUTZEN für jeden selbst und sei es nur der Spaß den er mit dem Gerät hat, sollte im Vordergrund stehen.
Lifestyle ist Definitionssache.

Ich wünsche allen viel Spaß mit IHREM Gerät.