Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen leider arm an Highlights und Abwechslung, 25. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Heathen Warrior (Ltd Digi Edition) (Audio CD)
Nachdem mir alle bisherigen Stormwarrior-Outputs zugesagt hatten, legte ich mir auch das vierte Album dieser True-/Speedmetaller aus dem hohen Norden zu. Dazu wurde ich bewogen, als ich mir im Vorfeld die beiden Tracks "Heathen Warrior" und "The Ride of Asgard" ausgiebig zu Gemüte führte. Diese beiden am Anfang des Albums platzierten Songs sind melodische Speedmetal-Hymnen, wie man sie von Stormwarrior kennt und liebt und für mich die Highlights des Albums. Danach regiert erst mal für vier Tracks songwriterisch das True-Metal-Mittelmaß. Die Gitarrenarbeit ist zwar durchweg beeindruckend aber die Songs reißen einen einfach nicht vom Hocker, wenn man in seinem Leben schon einige der nicht gerade raren Alben aus dem True-Metal-Sektor gehört hat. Hier mal ein paar Reminiszenzen an die alten Helloween bei "the Returne" dort mal ein paar Anleihen an Running Wild bei "Fyre & Ice", hier erwartet einen wahrlich nichts revolutionäres. Mit "Wolfen Nights" folgt für mich der erste Totalausfall des Albums, ein typischer Füller mit nichtssagendem Refrain. Mit "Ravenhearte" nimmt die Scheibe zumindest tempomäßig wieder ernorm an Fahrt auf, auch wenn der Song ansonsten außer der tollen Gitarrenarbeit nichts aufbietet, was man nicht schon einmal woanders gehört hätte. Der darauf folgende hymnische Midtempo-Stampfer "The Valkries Call" baut ziemlich Atmosphäre auf, wozu nicht zuletzt auch die stimmungsvollen Chöre beitragen. Als letzter regulärer Song erwartet einen dann der 6minüter "And Northern Stell Remaineth", bei dem man sich einen fulminaten epischen Abschlusstrack erhofft und dann ob des schalen Songwritings und des 0815-Refrains unweigerlich enttäuscht wird. Aber wenn man die Limited Edition sein eigen nennt, bleibt einem ja noch die letzte Hoffnung auf den Bonus-Track, die Cover-Version des rasanten 80iger-Rock-Songs "City Light". Dieser Song wird von der Band mit viel Energie interpretiert, passt gut zum Sound von Stormwarrior und sorgt für einen einigermaßen würdigen wenn auch nicht sonderlich spektakulären Abschluss des Albums.

Die Produktion ist zwar nicht sonderlich druckvoll, dafür jedoch sehr natürlich, was zum Underground-Charme dieser Band hervorragend passt. An den Musikern ist nichts auszusetzten: Die Vocals sind charismatisch , die Gitarrenarbeit ist fulminant und die Drums werden und variantenreich eingesetzt, auch den pumpenden Bass hört man desöfteren gut heraus. Das Problem dieses Albums ist eindeutig das schwächelnde Songwriting.

Fans der Band werden sich nicht zuletzt aufgrund der genannten Highlights das Album zulegen. Neulingen, die die Band erst kennenlernen möchten, rate ich, sich zunächst den Vorgänger-Alben "Heading Northe" oder "Northern Rage" zuzuwenden, bei denen die Hitdichte deutlich größer ist als hier.

[Abbrechen]