1.0 von 5 Sternen Nichtssagend, oberflächlich und gemeinplatzlastig., 13. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Versklavt und verraten: Der Aufstand der Bauern zu Anfang des 16. Jahrhund (Gebundene Ausgabe)
Aufgrund der Beschreibung hatte ich ein Buch erwartet, das ohne wissenschaftliche Fachbegriffe Geschichte spannend erzählt. Vielleicht, wie dies Herbert Rosendorfer in "Deutsche Geschichte - Ein Versuch" unternimmt, selbst der Joachim-Fernau-Stil wäre noch in Ordnung gewesen.

Das vorliegende Buch ist jedoch so oberflächlich und platt, so unterfordernd und nichtssagend, dass es diesen meinen geringen (oder doch: hohen?) Ansprüchen nicht genügte.

Ein anderes, zuvor von mir gelesenes, in der "Beck'schen Reihe" erschienenes Büchlein "Der Bauernkrieg: Die Revolution des Gemeinen Mannes" von Peter Blickle erfüllt leider ein anderes Extrem; da dieser sich oftmals in fachwissenschaftlichen Details verliert. Dessen Buch ist also auch nicht lesenswert.

Ich erlaube mir daher die abschließende Bemerkung, dass es DIE gut lesbare Überblicksdarstellung zum Bauernkrieg noch nicht gibt oder aber, auch nicht unwahrscheinlich, von mir noch nicht entdeckt wurde; die beiden in dieser Rezension genannten Bücher zumindest erfüllen meine Erwartungen NICHT.

Gebraucht & neu ab: EUR 13,99
Auf meinen Wunschzettel