ARRAY(0x9c2389cc)

4.0 von 5 Sternen großbildschirm erwünscht, 21. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Playtime - SZ Cinemathek 54 (DVD)
Ein Film ohne Dialoge und ohne "richtige" durchgehende Handlung - das muss Kunst sein. Ein Film, so detailreich, im Hintergrund passiert soviel wie augescheinliches im Vordergrund, ein Film, den man oft sehen kann und muss, um einen Bruchteil des Gesamtbildes zu bekommen. Auf einem kleineren Fernseher ist man verloren.
Monsieur Hulot, der Hauptdarsteller, wandelt durch ein futuristisches Paris aus Glas und Stahl, begleitet von einer Schar amerikanischer Touristinnen. Er verirrt sich im riesigen Bürokomplex und ringt gegen die Entmenschlichung der technologisierten Welt.
Amüsant das Spiel mit Geräuschen, doch wer Action erwartet, wird enttäuscht. Dies ist der langweiligste kurzweilige Film den ich kenne, oder wie ein Franzose zu mir meinte: "Länger als eine viertel Stunde kann ich mir diese Filme nicht anschauen. Aber sie sind genial."

Gebraucht & neu ab: EUR 9,99
Auf meinen Wunschzettel