Kundenrezension

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Absolute Leseempfehlung!, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf (Galileo Computing) (Broschiert)
Das Buch "Der Social Media Manager" von Vivian Pein richtet sich nicht explizit nur an Berufseinsteiger, auch erfahrene Social Media Manager finden hier noch einige interessante Anregungen, Argumentationshilfen und Tipps für die tägliche Arbeit.

Im ersten Kapitel gibt es zunächst eine Einführung in das Thema an sich, d.h. was ist Social Media überhaupt, und vor welche Herausforderungen stellt diese neue Art der Kommunikation die Unternehmen?

Im zweiten Kapitel geht es um die Entwicklung des Berufsbildes des „Social Media Managers“ und um konkrete fachliche und persönliche Kompetenzen, die man mitbringen sollte. Interviews mit Social Media Managern auf verschiedenen Karrierestufen in Unternehmen und Agenturen und aus den verschiedensten Branchen ermöglichen einen Blick auf das Berufsbild in der Praxis.

Es folgen Kapitel zu Weiterbildungsmöglichkeiten, zum eigenen Online Reputation Management und zur Bewerbung als Social Media Manager.

Der zweite große Themenkomplex des Buches umfasst das gesamte Social Media Management. Hier geht es um die Entwicklung von zielgerichteten Social Media Strategien, die den übergeordneten Unternehmenszielen zuarbeiten, um das Thema Content und um das Community Management. Auch die Themen Monitoring und Measurement sowie das Thema Change Management werden ausführlich beleuchtet. Das Kapitel zum Chance Management hat mir besonders gefallen: Als jemand, der bisher auf Unternehmensseite mit Social Media betraut war, ist das Thema „interne Überzeugungsarbeit“ immer ein großer Teil meiner Arbeit gewesen.

Kapitel 7 befasst sich mit den Anwendungsfeldern des Social Media Managements, denn Social Media kann prinzipiell fast jeden Unternehmensbereich betreffen. So geht es hier um Social Media in der PR, im Marketing, im Kundenservice, im Personalwesen und in der Marktforschung.

Kapitel 8 beleuchtet ausführlich die rechtlichen Grundlagen. In Kapitel 9 werden die zahlreichen sozialen Netzwerke wie Youtube, Facebook, Twitter, Google+, Xing und LinkedIn, Foren und Bewertungsportale vorgestellt und deren strategische Bedeutung evaluiert.

Der dritte und letzte große Themenkomplex befasst sich mit Social Media Management in Unternehmen. Hier werden unter anderem folgende Fragen näher beleuchtet: Ist mein Unternehmen überhaupt bereit für Social Media? Wie können Social Media ins Unternehmen, in Prozesse und Workflows integriert und etabliert werden? Was muss bei der Entwicklung von Social Media Guidelines und bei der Auswahl der verantwortlichen Mitarbeiter beachtet werden?

Besonders gut gefällt mir die Herangehensweise von Vivian Pein: Als erfahrene Social Media und Community Managerin, die schon seit 2006 in dem Bereich tätig ist, kann sie natürlich viele praxisnahe Beispiele einfließen lassen. Aber insbesondere die wissenschaftliche Betrachtungsweise, mit der sie den großen Bereich „Social Media“ aus der Hype-Ecke herausholt, hat mich besonders überzeugt: Man merkt das zugrunde liegende BWL-Studium mit Marketing-Schwerpunkt, denn Vivian Pein gelingt es wunderbar, Social Media nicht als Selbstzweck, sondern als Tool zu begreifen, das letztendlich der Erreichung der Unternehmensziele dient. BWLer und Marketing-Experten werden viele bereits bekannte Gedankenmodelle wiederfinden, die mit Social Media neu interpretiert bzw. weitergedacht werden.

Für einzelne Kapitel hat sich Vivian Pein prominente Unterstützung von renommierten Experten wie beispielsweise Klaus Eck, Jochen Mai und Thomas Schwenke geholt. Hier bekommt man also geballtes Fachwissen zu einem wirklich „geldwerten“ Preis. Absolute Kaufempfehlung!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 


Details

Artikel

4.9 von 5 Sternen (17 Kundenrezensionen)
5 Sterne:
 (16)
4 Sterne:
 (1)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
EUR 29,90
In den Einkaufswagen Auf meinen Wunschzettel
Rezensentin / Rezensent


Ort: Düsseldorf

Top-Rezensenten Rang: 161.021