4.0 von 5 Sternen Durchaus gelungene Fortsetzung!, 28. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Iron Man 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Im Gegensatz zu den meisten anderen Rezensionen möchte ich hier die BluRay wirklich von vorne bis hinten bewerten und nicht nur den Film an sich.

Das Cover finde ich schonmal nicht so gelungen wie das von Teil 1, dafür handelt es sich aber um ein Wendecover, somit kein lästiges FSK-Logo mehr. Und immerhin wird hier mal wieder ein Booklet (7 Seiten Informationen) mitgeliefert, ist heute auch leider eher selten geworden.

Nach dem Einlegen der BluRay startet sofort der Hauptfilm, es gibt kein richtiges Menü, geschweige denn ein animiertes. Während des Films hat man jedoch die Möglichkeit ein kleines Menü einblenden zu lassen und auf diverse Extras zuzugreifen (dazu später mehr).

Nun zum Film: Ich bin geteilter Meinung. Zum einen bekommt man hier wieder richtig gute Action geboten, unzählige tolle Effekte und einen brachialen Sound, zum anderen bin ich der Meinung, dass es der Story gegenüber dem ersten Teil etwas an Tiefgang fehlt. Die Schauspieler machen grundsätzlich einen guten Job, ein bisschen hat mir aber die Leidenschaft aus dem ersten Teil gefehlt. Wohingegen Mickey Rourke einen perfekten Bösewicht abgibt, die Rolle des Whiplash ist im auf den Leib geschrieben.

Alles in allem finde ich die Fortsetzung trotzdem sehr gelungen, für mich lag das Augenmerk auf den Actionszenen und hier wird niemand enttäuscht. Ohne Frage ist der Grand Prix in Monaco eines der Highlights, wenn auch an dieser Stelle die Logik einfach mal gekonnt ignoiert wurde. Der Auftritt von Whiplash beim Grand Prix und der finale Showdown (Iron Man und War Machine gegen den Rest) haben die Wände wackeln lassen. Natürlich gab es noch viele weitere Actionszenen und auch wieder einige lustige Szenen, so dass die zwei Stunden eigentlich viel zu schnell vorüber gehen und keine Langeweile aufkam...

Wichtig: Den Abspann unbedingt laufen lassen, danach kommt noch eine Szene, die (wie in Teil 1) einen Hinweis auf eine Fortsetzung gibt.

Zur Technik:
Perfektes Bild, gestochen scharf und kontrastreich, auch in den dunklen Szenen. Hier gibt es wirklich nichts auszusetzen, ich konnte auf der Leinwand kein Rauschen und keine Körnung erkennen! 5 Punkte
Ebenso perfekter Ton in DTS HD MA. Klare Stimmen, unzählige direktionale Effekte und an den richtigen Stellen der entsprechende Tiefgang vom Subwoofer! 5 Punkte

Zum Schluss möchte ich noch kurz auf das Bonusmaterial eingeben:
+ Audiokommentar
+ Picture in Picture: animierte Storyboards
+ Making Of (ca. 85 min.)
+ Diverse Featurettes (30 min.)
+ Entfallene Szenen (16 min.)
+ Designgallerie (15 min)
+ Musikvideo Shoot to Thrill"
+ S.H.I.E.L.D Datenbank
+ Trailer
+ BD Live

Auf jeden Fall ein paar interessante Sachen dabei, besonders die S.H.I.E.L.D Datenbank möchte ich Fans ans Herz legen. Hier gibt es auf Texttafeln Informationen zu wichtigen Personen sowie Waffen und Technik, Einsatzberichte und Howard Starks Geheimfach.

Fazit: Durchaus gelungene Fortsetzung, Story etwas schwächer als Teil 1 aber rasante Action und perfekte Umsetzung auf BluRay, daher wohlverdiente 4 Punkte!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.10.2010 08:01:40 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.10.2010 08:02:04 GMT+02:00

Veröffentlicht am 08.10.2010 08:02:35 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.10.2010 15:32:39 GMT+02:00
Die Szene beim Grand Prix, der Fight im Iron Man Anwesen, der Schlusskampf, all das würde ich durchaus als Action bezeichnen. Dass die Story schwächer ist als im Vorgänger habe ich ja erwähnt, aber rasante Action ist durchaus vorhanden. Wenn du aufgrund der Story eingeschlafen wärst ok, aber spätestens in den Krawallszenen hättest du hellwach sein müssen, vorausgesetzt die richtige Anlage ist im Einsatz...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.10.2010 12:58:49 GMT+02:00

Veröffentlicht am 10.10.2010 17:12:15 GMT+02:00
Jörg Moser meint:
Ich fand die technische Umsetzung in Ordnung, perfekt ist für mich "Speedracer" :).
Die Geschichte - das hat du ja geschrieben - ist flach; der Raum in den sich die Schauspieler war zu klein, als das hier eine Entfaltung hätte geschehen können. So wirkt eben der Film so belanglos und stellenweise gezwungen. Von Mickey Rourke hätte ich mir mehr erwartet, aber fast verkam er zum Nebendarsteller. Und Scarlett Johansson ... war hübsch anzusehen und wirkte so ... pummelig. Erstaunlich, wie träge der Film ist. Mal sehne, ob ein zweites Anschauen mehr Freude macht...

Veröffentlicht am 26.05.2011 21:18:28 GMT+02:00
Ich fand den Film sehr gut und ebenbürtig mit Teil 1.
Die Rezension von Christian Becker finde ich übrigens auch sehr gut. Gut geschrieben mit einer Kritik zum Film und einer Beurteilung der BluRay-Qualität. Vorbildlich!

Veröffentlicht am 06.06.2012 23:14:58 GMT+02:00
terrestrial meint:
Vielen Dank für die Aufzählung der Extras usw. Die meisten Leute hier scheinen im Gegensatz zu Ihnen NICHT die Amazonvorgaben zu den Kundenrezensionen gelesen zu haben = Produktbeurteilung (inkl. Features) => Ihre empfinde ich als vorbildlich ;-)

ein Extras-Junkie